ich gehe so langsam den nächsten Schritt an....

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

  • und versuche/wage mich mal vorwärts Richtung Lamellen Pilze.


    Hier hätte ich nach meiner Prüfung einen jungen Perlpilz und hoffe das habe ich richtig erkannt.

    • Rot Färbung
    • Nach dem zerlegen geriefte Manschette
    • Keine weiße Schüppchen
    • Stiehl-Stiel geht in die Knolle über, keine Söckchen wie beim Pantherpilz
    • Weißer Sporen Abwurf

    Ist es eigentlich schon ein allein Stellungmerkmal Pkt. 1-4 für den Perlpilz, das dieser:

    • Rot färbt
    • Geriefte Manschette hat
    • Keine weiße Schüppchen
    • Stiehl-Stiel geht in die Knolle über, keine 1-2 Söckchen wie beim Pantherpilz
    • Weißer Sporen Abwurf

    Danke euch mal wieder im Voraus.


    LG Stefan




  • Lieber Stefan,

    ja, Du hast da einen Perlpilz und die Merkmale sehr gut aufgeschrieben!! :daumen:Deine Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal würde ich mit "ja" beantworten, würde aber noch den Zusatz "unter den Wulstlingen/Knollenblätterpilzen" dazu setzen!


    Liebe Grüße

    Kerstin

  • Danke Kerstin und da freu ich mich wiederholt, dass es erstens wieder eine schnelle Aufklärung gab und ich richtig damit lag.

    Und ja, das mit dem Wulstling wollte ich erst noch dazu schreiben und bei den Knolli's dachte ich, dies sollte ja jedem bevor er sich an die Lamellen Pilze ranwagt -bekannt- sein.


    Wohl ist es immer nicht so....


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn jeder seine Anfrage derart gut dokumentieren würde, gäbe es hier weniger Nachfragen und Fragezeichen! ==Gnolm8

    Um den Perlpilz für die Pfanne zu sammeln hat's bei mir auch einige Zeit gedauert bis ich die 100% erreicht hatte.....


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Danke Wolfgang! Eigentlich habe ich mich mit dem Perli schon läger befasst, nur nicht nachgefragt. Dafür habe ich vorhin einen mir nicht neuen Fund nacheglegt, aber dahingehend konnte ich -leider- mich nicht besser einlesen oder sonstiges wissen saugen. Daher wieder -nur- eine anfrage in die Runde.


    Bemühe mich schon etwas mehr mitzugenben, aber wenn's halt mal nicht langt, dann seit ihr lieben gefragt.


    Schade das es bei uns hier im Raum Heideldberg keinen Verein gibt, da wäre ich gleich Vor-Ort. Das ist alles so -MEGA- interessant.......


    VG Stefan

  • Hallo Stefan,

    Nach Mannheim ist es doch nicht so weit.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------