Hilfe zur Bestimmung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

  • Hallo, ich habe hier wieder einmal Fragen zur Bestimmung.

    Die ersten beiden Bilder zeigen 2 Pilzarten auf einen toten Baumstamm, was könnte es sein?

    Sie waren beide stark feucht und rochen nach Pilz. Die kleineren, hellen Pilze ließen sich nicht vom Baumstamm lösen.


    Der letztere war feucht, und zerbrach leicht. Er roch ebenfalls nach Pilz. Hier waren noch andere Exemplare, diese waren wohl etwas älter und viel heller, so in etwa wie beim anderen der helle Punkt auf dem Kopf.


    Schon mal vielen Dank!


    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Das erste dürfte eine Vergesellschaftung aus Warzigem Drüsling (Exidia nigricans) und einer Kohlenbeeren - Nebenfruchtform sein.
    Das zweite dann ein Huthaarmürbling (Parasola conopilea) und dann zum Schluss wieder eine stark verwitterte Kollektion Drüslinge.



    LG; Pablo.