Unbestimmbarlinge.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hi.


    Die heutige Tour beinhaltete überwiegend Unbestimmbarlinge. :)


    Wegen dem Regen, blieb auch die Kamera im Rucksack und ich kann leider nur mit Handybildern dienen.

    1. Psathyrella spec. - Da müsste wohl das Mikro ran. Im Laubwald auf dem Boden zwischen Totholz. Na gut.



    2. Rote Lacktrichterlinge ohne violett an der Stielbasis. Mikro, ne?




    3. Das war ehemals ganz einfach ein Kahler Krempgling. Heute halt Paxillus sp. Wuchs an einer Eiche. Hilft aber nicht.




    4. Gymnopusse sind hier häufig. Die kleinen hier auf Laubholz und ohne Gestank. Ich vermute Gymnopus inodorus - wissen tue ich's nicht.




    5. Zu Melanoleuca äußert man sich auch nicht so gerne. Er ist halt braun und stämmig. Naja, lassen wir ihn da.




    6. Ramaria sp. Dieses mal dran geschnüffelt, keine Anis. Eher unangenehm. Bleiben wir also bei Ramaria spec.


    7. Ha. Der ist einfach! Rehbrauner Dachpilz. Den kannte ich mal bis ich mich versucht habe einzulesen. Jetzt muss ich sensu lato dranpacken.



    8. Am Randes des Waldes auf einem kleinen Stückchen Wiese. Ein Trichterling. Vielleicht würde ich ihn Clitocybe rivulosa nennen. Oder doch C. dealba? Aber er ist zerregnet und riecht nicht mehr wirklich. Na gut. cf. Ich bin's ja gewohnt.




    9. Zu guter Letzt was einfaches. Denn Champignons kennt jedes Kind. Besonders einfach wird die Bestimmung bei alten Einzelexemplaren aus der Sektion Minores. Ich taufe ihn feierlich Zwergchampignon und lasse ihn aussporen.




    Es bleibt die Erkenntnis: Ich weiß, dass ich nix weiß.


    LG,

    Schupfnudel


    PS: Nicht ganz ernst gemeint natürlich. ;)
    Es gab auch bestimmbares aber unspannendes, was ich euch erspare. Hinweise sind natürlich trotzdem herzlich willkommen auch wenn die Doku auf Grund des Regens eher spärlich ausgefallen ist. Sorry dafür.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Kommt mir bekannt vor....

    Passiert immer , wenn ich in den Wald gehe - oft auch schon im Dorf.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Huhu.


    Schön, dass es nicht nur mir so geht mit den Fragezeichen im Wald. Zumindest wird es so nicht langweilig, nur aufwändig in vielen Fällen. :)

    Karl:

    Danke dir. Psathyrella multipedata habe ich bisher immer richtig braun gefunden und war daher nicht sicher. Aber jetzt habe ich noch einige Bilder mit ähnlichen Farben von der Art gefunden und denke das kommt gut hin. Bei den angefressenen kleinen ist die ursprüngliche bräunliche Farbe auch noch zu erkennen.


    Und ja, den Trichterling habe ich vor Ort gelassen weil ich nix mehr riechen konnte. Aber den Standort habe ich mir gemerkt.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]