Ist dieser Pilz auf dem Foto essbar?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Antwort auf deine Frage >ist hier nachzulesen<.


    Davon unabhängig eine einschätzung zu deinem Pilz: Das dürfte ein nicht ganz typisch ausgeprägter Fruchtkörper von Tricholoma fulvum s.l. (Gelbblättriger Ritterling, heißt auf deutsch deswegen "Gelbblättrig", weil die Lamellen weißlich bis bräunlich fleckend sind) sein. Siehe gelbliche Stielrinde.



    LG; pablo.

  • Hallo Pablo,

    die Lamellen sind an der Schneide bräunlich fleckend. Schneidet man den Pilz durch, haben die Lamellen im Schnittbild durchaus einen gelblichen Ton. Und das ist bei Ritterlingen nun mal eher selten, daher "Gelbblättriger Ritterling".

    Ich gebe dir insofern Recht, als dass der eigentliche "Gelbblättrige Ritterling" der nicht grün gefärbte Grünling ist, oder vielleicht auch der weder schweflig riechende noch schwefelgelb gefärbte Schwefelritterling, und dass der Name viel besser auf einen dieser beiden Ritterlinge angewendet wäre.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!