Hallo, Besucher der Thread wurde 254 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Alexander am

Mühldorf in Oberbayern - die heimliche Hauptstadt der Tannenstachelbärte ;)

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    auf unserer heutigen Pilzwanderung wurden wir von einem zweiten Tannenstachelbart bei uns im Landkreis Mühldorf (Oberbayern) überrascht.


    Insgesamt scheint der Tannenstachelbart 2020 ein super Jahr zu erwischen. An einer uns bereits bekannten Stelle konnten wir ihn letzte Woche bereits das dritte Jahr in Folge (aber deutlich früher & größer als im letzten Jahr) finden. Anbei zunächst ein kleiner Vergleich im Zeitraum 2018 bis 2020:


    Am 04.11.2018 konnten wir den Tannenstachelbart das erste mal in unserer Region entdecken:




    Am 13.10.2019 haben wir den Tannenstachelbart dann an gleicher Stelle das erste mal im Pilzjahr 2019 finden können.





    Am 25.11.2019 war der Stachelbart im Pilzjahr 2019 dann ausgewachsen und fiel wenig später leider dem Frost zum Opfer.




    Im Pilzjahr 2020 konnten wir den Stachelbart (wieder an gleicher Stelle, also das dritte Jahr in Folge) bereits am 24.09.2020 finden.

    Im Vergleich zum Fund am 13.10.2019 war der Fund am 24.09.2020 aber schon deutlich größer:




    Heute haben wir uns mal einen neuen Wald im westlichen Teil des Landkreises Mühldorf angeschaut und unser erster Fund heute war ein wirklich prächtiges Exemplar des Tannenstachelbarts:




    Insgesamt scheint sich die Art bei uns im Herzen Oberbayerns also aktuell sehr wohl zu fühlen.


    Für uns sind besonders die ausgewachsenen Tannenstachelbärte immer etwas Besonderes. Da könnten wir teilweise Stunden davor stehen / knien / liegen um auch wirklich aus jedem Winkel ein Foto zu erwischen :)


    Wir hoffen euch hat die kleine Tannenstachelbart-Reihe gefallen und wünschen euch einen tollen Start in den Pilzmonat Oktober!


    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon und Michael

  • Hallo ihr vier Wrestlers,


    das ist ja Folter! Wunderschön und ich werde solche Pilze nie sehen. Aber vielleicht sind es gar keine Pilze, sondern ihr habt heimlich ein paar hübsche Korallen in Eure Waldfotos hineinkopiert.

    Ihr merkt, aus mir spricht der pure Neid. Danke fürs Zeigen!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Wir hoffen euch hat die kleine Tannenstachelbart-Reihe gefallen und wünschen euch einen tollen Start in den Pilzmonat Oktober!

    Und ob sie uns gefallen hat! :thumbup::thumbup::thumbup: Vielen Dank fürs Zeigen! :)

    ==konfetti

    Euch auch einen schönen Pilzoktober!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.