Pilz unter Kastanien

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Servus Marcel,


    die emotionalen Reaktionen rühren vermutlich daher, dass du einen Triggerpunkt erwischt hast. Viele versuchen, auch den heutigen Stadtkindern einen angstarmen Umgang mit der Natur wieder beizubringen und gegen die überfürsoglichen Eltern anzukämpfen, die jeden Pilz aus dem Garten entfernen und gegen Goldregen in Stadtparks klagen.


    Mit der Giftigkeit der Rosskastanie hast du natürlich schon recht. Und dann kommt das Aber: Sie ist mindergiftig. Und sie ist eben nicht kontaktgiftig. Man müsste schon ausgiebeig an den unreifen Früchten nuckeln, um die Mundschleimhäute zu reizen.

    Das Kastanienmännchen zu basteln gefährlich sei, stimmt aber eben nicht. Auch ich habe als Kind immer wieder Rosskastanien eingesammelt, Löcher hinein gebohrt, mit Zahnstochern Arme und Beine gebastelkt (usw.). Das zu erlauben ist weder fahrlässig moch gefährlich. Die Thujahecke hingegen, die ist gefährlich (Kontaktgift des Pflanzensaftes, alle Pflanzenteile lebensgefährlich giftig bei oraler Einnahme, auch für viele Tiere wie Hunde). Die Rosskastanie ist dagegen völlig problemlos. Und den Kindern das Basteln damit auszutreiben wäre eben jammerschade.


    Mit dem Kontaktgift des Maiglöckchens hast du natürlich recht. Das betrifft aber primär den Pflanzensaft. Und da ist z. B. Eisenhut viel heftiger. Und tödlicher. Maiglöckchen als Blumenstrauß zu pflücken muss nicht sein, vor allem sollten das keine kleinen Kinder machen, denn die Pflanze ist einfach sehr stark giftig. Aber solange die Kinder sie nicht in den Mund stecken, passiert nichts. Und kommt der saft auf die Haut, kann es zu Ausschlag führen (bei Eisenhut zu Nekrosen - bei Thuja übrigens auch).


    Noch kurz zur LWF-Publikation. Die LWF ist hier in Bayern die staatliche Behörde für Wald und Forsten und z. B. auch für die Naturwaldreservate zuständig, für Forschung im Wald und Forst, hilft Waldbesitzern und Förstern in Sachen Pathogene usw. (du wirst das alles auf der Website finden).

    Der Titel mag reißerisch klingen, das ist aber eher Humor, der auch in einer Behörde Platz haben darf. Hier in Bayern ist die Rosskastanie einfach "der" Biergartenbaum. Es ist ein Muss - ein Biergarten ohne Rosskastanie ist halt keiner, da fehlt das Flair. Daher der Titel der Publikation, die dennoch seriös ist.


    Das ganze ist kein Grund zum Streiten - es muss dich, Marcel, niemand angreifen. Aber vielleicht kannst du so die Reaktionen besser nachvollziehen. Und wenn man mal Spaßbremse spielt, dann kommen solche Reaktionen - selbst dann, wenn man recht hat.


    Beispiel: es gibt kontaktgiftige Pilze! Die Aussage, dass man alle Pilze anfassen könne, liest man zwar fast immer, aber bei manchen kann es zu Komplikationen führen. In England haben sich zwei Corticioidenforscher an Gloeocystidiellum vergiftet (ich meine, es war G. porosum), weil die den Fruchtkörper berührt hatten. Warum es dazu kam, ist unbekannt. Ich habe Gloeocystidiellum porosum auch schon berührt und nichts ist passiert. Vielleicht gibt es einen Parasiten, der dann kontaktgiftig ist?! Und ich meine keine Allergie, sondern schwere Entzündung der Haut. Oder der Fruchtkörper wurde früher verletzt und hat deshalb Abwehrstoffe gebildet (das machen einige Pilze, so auch Aleurodiscus, was verwandt ist). Man weiß da viel zu wenig.


    Podostroma cornu-damae müsste m.W. auch kontaktgiftig sein, aber da müsste ich nachrecherchieren.


    Dennoch gibt es keinen Grund, nur noch mit Handschuhen in die Natur zu gehen (was du ja auch nicht behauptet hast). Es sei denn, man "kämpft" mit Riesenbärenklau - da würde ich nur mit Ganzkörperschutzanzug Biotoppflege machen, weil dessen Kontaktgift mutagen und cancerogen ist. Das Gift ist aber auch in Pastinaken, Sellerie und anderen Apiaceae enthalten. Mit Pastinaken und Sellerie kann man sich bei falscher Lagerung schleichend vergiften. Meist sind Pflanzen eh heftiger als Pilze, nur stecken weniger Leute unbekannte Pflanzen in den Mund als unbekannte Pilze...


    Es gibt sooo viel Giftiges in der Natur. Die Rosskastanie hingegen ist nur mindergiftig. Und die Dosis macht eben das Gift.


    Liebe Grüße,

    Christoph