Pilzausstellung in Hoheneiche am 19.09.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    da zur Zeit nicht so viele Pilzausstellungen stattfinden können, möchte ich Euch auf die Pilzausstellung in 07422 Hoheneiche, das ist auf der Saalfelder Höhe, am Sonnabend, den 19.09.2020, hinweisen. Die Ausstellung wird ab 12:00 Uhr im Außenbereich der Gaststätte mit dem klangvollen Namen „Roter Hirsch im Grünen Walde“==Gnolm13 stattfinden. Natürlich unter Einhaltung eines eigens dafür gestrickten Coronakonzeptes.

    Ein Team von Pilzbegeisterten aus dem Raum Saalfeld organisiert dort jedes Jahr eine Pilzausstellung für die Region. Leider kann coronabedingt die Thüringer Landespilzausstellung in diesem Jahr nicht stattfinden, sodass pilzinteressierte Menschen dennoch die Chance haben, sich bis 17:00 Uhr Pilze anzuschauen, Fragen loszuwerden und eigene Funde zur Bestimmung vorzulegen.


    Es herrscht zwar mittlerweile wieder Dürre in der Region, aber im August sind örtlich 150-180 Liter Niederschlag gefallen, die noch nachwirken. Es wird einiges zu sehen geben. Ich war heute auf Pilzpirsch und habe schon eine Dose der ausdauernderen Pilze im Kühlschrank zu liegen. Morgen geht es weiter und Freitag werden dann die Körbe richtig vollgepackt. Natürlich werde ich auch profitieren, weil ich so einige der vielen gerade sprießenden Täublingsarten nicht selbst bestimmen muss. Ich bin gespannt, was wir da so alles zusammenbringen.


    Ich werde hier berichten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia,

    Schade , ist zu weit um mal so hinzufahren.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Claudia,

    ist zu weit um mal so hinzufahren.

    das geht mir genau so. Die Großwetterlage ist einfach zum <X . Am Montag gab es bei mir im Wohngebiet noch viele Edulise und Espenrotkappen, die anderen Arten ziehen sich aber schon wieder zurück. Ich hoffe, dass die Vorkommen noch für eine schöne Ausstellung ausreichen.


    VG Jörg

  • Hier einmal ein kleines Update. Es ist ein ganz neues Gefühl mit Henkel-Tablett und Korb durch den Wald zu laufen und alle interessanten Pilze einzusammeln==Gnolm13. So sieht das dann aus, wenn frau ihren Krempel an einem Riesenporling abstellt und überlegt, wie sie ein Stück des Pilzes nach Hause transportieren soll, ohne dass es die Farbe von Kohle annimmt.


    Und dann die Überraschung, wenn der vermeintliche Riesnporling auch nach 4! Stunden noch kein Bisschen schwärzt und sich als scharf und bitter erweist und somit vermutlich ein Bergporling ist.


    Und eine weitere Überraschung, dass ich das erste Mal hier um die Ecke einen kleinen Pantherpilz fand. Den ersten seit mehr als 30 Jahren! Vielleicht erkennt ihr ihn auf dem Amaniten-Suchbild.



    Die heute gefundenen Pilze habe ich sortiert und verpackt.


    Den wunderschönen Goldschimmelpilz werde ich erst morgen aromafest einpacken. Nicht dass der noch schlecht wird!==Gnolm4


    So, nun muss ich noch ein paar große Speisepilze einsammeln. So wie sie gern zur Pilzberatung gebracht werde: Groß, weich, madig. Glücklicherweise stehen die massenhaft direkt hinterm Haus.


    Ich weiß gar nicht, wie wie morgen Vormittag alle Exponate sortieren und auslegen wollen. Es hat bei meinen Pilzen schon eine Weile gedauert, die einigermaßen bruchsicher in Kästchen und Kistchen zu verpacken.

    Hallo Claudia,

    Schade , ist zu weit um mal so hinzufahren.

    Gruß

    Norbert


    Hallo Claudia,

    ist zu weit um mal so hinzufahren.

    das geht mir genau so. Die Großwetterlage ist einfach zum <X . Am Montag gab es bei mir im Wohngebiet noch viele Edulise und Espenrotkappen, die anderen Arten ziehen sich aber schon wieder zurück. Ich hoffe, dass die Vorkommen noch für eine schöne Ausstellung ausreichen.


    VG Jörg

    Nobi und Jörg, ihr werdet erfahren, wie es gelaufen ist. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf den Tag.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    Gratulation zum Bergporling :daumen: .Der fehlt mir noch in meiner Sammlung. Bei mir schwärzen solche Teile immer. Der Panther sollte unten rechts sein, denke ich.


    Ich wünsche Euch viel Spaß bei eurer Ausstellung.


    VG Jörg

  • Jetzt ist alles beisammen - morgen noch die zwei Dosen aus dem Kühlschrank dazu nehmen, dann gehts los.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke Jörg und ja, das isser👍🏼.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Und hier nun die versprochene Zusammenfassung.

    Wir haben immerhin ca. 300 Pilze zusammengetragen und es zu meiner großen Überraschung auch geschafft, sie innerhalb von 3 Stunden zu sortieren und den meisten ein Namenskärtchen zu verpassen. Stefan hat einen professionellen laminierten Namenskärtchensatz geschaffen, der regelmäßig um neue Arten ergänzt wird. Anders wäre das nicht zu schaffen gewesen.


    Das Benennen gelang naturgemäß nicht bei allen Arten. U.a. blieben einige Risspilze, Schleierlinge, Täublinge, Rötlinge ohne Namen. Sie lagen dann namenlos zu mehreren in den Kästchen. Das wurde von einem Besucher moniert. Aber er war dann wohl ganz zufrieden mit der Erklärung, dass die Bestimmung makroskopisch nicht immer möglich ist. Ansonsten gab es nur zufriedene Menschen: Die Pilzinteressierten wurden ihre Fragen los, viele konnten ihre freigegebenen Pilzkörbe mit nach Hause nehmen, wir waren zufrieden mit dem großen Interesse an unserer Pilzausstellung und zuletzt vermutlich auch der Wirt der Gaststätte am Umsatz.


    Eine Märchenpilzlandschaft erwartete die Besucherinnen und Besucher gleich am Eingang. Barbara hatte sie erschaffen.


    Und so sah der coronabedingte Aufbau aus.


    Auf dem ersten Tisch standen die Hingucker. Es konnten eindrucksvolle Baumpilze bewundert werden.


    Später kam eine junge Breitblättrige Glucke hinzu


    Gleich anschließend gab es weitere Holzbewohner und Vermischtes - von Riesenbovist bis Maisbeulenbrand.


    Tisch 3 - die Röhrlinge


    Hier waren Seltenheiten zu bestaunen: Der Hasenröhrling


    Aber Seltenheiten waren am Sonnabend keine Seltenheit. Tisch 4:


    Unter anderem der mit dem Grünen Schmarotzerpilz überwachsenen Pilz.


    Und der Vergleich zwischen Pechwarzem Milchling und Mohrenkopfmilchling


    Tisch Nummer 5 war besonders beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern. Hier konnten der Riesen-Gartengiftschirmpilz und der Karbolchampignon mit ihren essbaren Doppelgängern verglichen werden. Es war erstaunlich, wie viele Karbolchampignons die Leute vorbeibrachten.


    Tisch 6 reichte nicht aus, um alle Täublinge und Milchlinge auszustellen.


    Deshalb gab es auf Tisch 7 eine Fortsetzung. Daran schlossen sich die Schleierlinge an.


    Auf Tisch 8 fanden die restlichen Schleierlinge einen Platz und die Wulstlinge. Hier gab es auch erheblichen Informationsbedarf, vor allem ging es um die Verwechslungsparter des Perlpilzes. Wir hatten sie fast alle, sogar den Narzissengelben Wulstling.


    Wie oben schon erwähnt, waren viele Pilzinteressierte gekommen. Aber nur einmal wurde es eng, worauf Bernd mahnende Worte sprach und an die Abstandsregeln erinnerte


    Hier einige Impressionen von den Beratungsgesprächen: Barbara im Gespräch


    ...und Ariane im Beratungsgespräch


    ...und Sven im Beratungsgespräch


    ...und Ursel im Gespräch


    Bernd im Beratungsgespräch


    ...sowie Sandra und Stefan, ausnahmsweise einmal nicht im Beratungsgespräch. Weitere Beratungsfotos gern auf Nachfrage==Gnolm14. In fünf Stunden kommt da einiges an Fotomaterial zusammen:grofl:.



    Der Landrat stattete uns ebenfalls einen Besuch ab. Offenbar war das nicht nur ein Anstandsbesuch, was ja auch in Ordnung wäre, zumal zur Zeit keine Wahlen anstehen. Er geht dem Vernehmen nach gern in die Pilze und war ernsthaft interessiert.


    Nach diesen fünf Stunden habe ich verstanden, was es heißt, sich den Mund fusselig zu reden==Gnolm13. Trotzdem. Es war ein sehr schöner Tag. Danke für die Fotos Barbara, Stefan und Ariane!.


    Und jetzt muss ich noch meinen Frust bei den Moderatoren loswerden, weil mir der Beitrag zweimal abgestürzt ist. Das ist nicht lustig, weil eine Menge Zeit drinsteckt. Es wäre schön, wenn man die Beiträge irgendwo unsichtbar Zwischenspeichern könnte.

    Und nun, nachdem die Fotos zwei mal weg waren, sind sie doppelt. Sorry, aber ich lösche jetzt nichts, weil ich nicht weiß, welches die eingebetteten sind. Ihr müsst mit dem langen Rattenschwanz von Bildern am Ende leben.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    7 Mal editiert, zuletzt von Wutzi () aus folgendem Grund: doppelte Bilder entfernen

  • Hallo Claudia,

    Gratuliere zum Erfolg der Ausstellung.

    Das mit dem fusseligen Mund kenne ich , allerdings von Kakteenausstellungen.

    Pilzpräsentationen kenne ich bisher nur von aussen.

    Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke Norbert,

    na da sei mal froh, dass du keinen stacheligen Mund hattest, bei Opuntien kann das ganz schön eklig sein.:)

    Hallo Claudia und Mithelfer,

    toller und sehr schöner Beitrag, sehr aufwendig präsentiert👌,

    danke für‘s Mitnehmen!

    Beste Grüße

    Walter

    Hallo Walter,

    über dein Lob freuen wir uns und die Präsentation hätte deutlich weniger aufwendig sein können, wenn die Software nicht ihr Eigenleben entwickelt hätte. Aber jetzt hab ich den Beitrag ja fast wieder repariert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.