Pilze der Schweiz PDS Band 1-6 und Großpilze Baden-Württenbergs

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Wer dagegen nicht wissenschaftlich tätig sein will, sondern nur Hobbymykologie betreibt, kann die Sequenzierung und die damit verbundene Namensneuvergabe auch ignorieren. An den Pilzen selber ändert sich ja dadurch nichts, die bleiben wie sie sind.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Wer dagegen nicht wissenschaftlich tätig sein will, sondern nur Hobbymykologie betreibt, kann die Sequenzierung und die damit verbundene Namensneuvergabe auch ignorieren. An den Pilzen selber ändert sich ja dadurch nichts, die bleiben wie sie sind.

    FG

    Oehrling


    Servus Öhrling,


    eine Stelle habe ich in deinem Beitrag markiert, weil das so nicht meine Denke ist.


    Ausgerechnet bei den Pilzen soll die Evolution ein Pause einlegen? Macht sie nicht, eher gibt sie da noch mehr Vollgas wie bei Bakterien und Viren. Lebenszyklus bedingt. Und die drei spielen sich seit Äonen gegeneinander aus. Penicillin vs. Bakterien zB war ein Highlight, jetzt haben wir es mit multiresistenten Stämmen zu tun.


    Unter einem Pilz verstehe ich so wie du das Mycel, wir Hobbymykros können aber nur ihre Fruchtkörper betrachten.

    Wenn eine DNA-Sequenzierung zB eine Verwandtschaft zwischen Eierschwammerl und Parsol generieren würde, na ja.


    Dem nomenklatorischen Schwert zum Opfer fallen jene, die sich hunderte oder noch mehr lateinische Namen eingeprägt haben und nun umlernen müssen. Dieser Krug geht an mir vorbei,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Dem nomenklatorischen Schwert zum Opfer fallen jene, die sich hunderte oder noch mehr lateinische Namen eingeprägt haben und nun umlernen müssen. Dieser Krug geht an mir vorbei.

    Die Vogel-Strass Methode schützt Dich natürlich vor Lernaufwand. Für mich gehört allerdings das ständige Lernen und Berücksichtigen neuster Erkenntnisse untrennbar zum Hobby Mykologie. Auch wenn es manchmal nervt und Altbekanntes über den Haufen wirft.

  • Dem nomenklatorischen Schwert zum Opfer fallen jene, die sich hunderte oder noch mehr lateinische Namen eingeprägt haben und nun umlernen müssen. Dieser Krug geht an mir vorbei.

    Die Vogel-Strass Methode schützt Dich natürlich vor Lernaufwand. Für mich gehört allerdings das ständige Lernen und Berücksichtigen neuster Erkenntnisse untrennbar zum Hobby Mykologie. Auch wenn es manchmal nervt und Altbekanntes über den Haufen wirft.



    Mich hindert a bissale mein Lebensalter daran, den Kapriolen der aktuellsten Forschungsergebnisse konsequent zu folgen.


    Guck mal da rein Thomas, von A bis Z, Pilzliste Funga-Austria

    Und rate mal, wer die Liste bearbeitet ;.)


    Die Vogel-Strass Methode kenne ich nicht,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Mich hindert a bissale mein Lebensalter daran, den Kapriolen der aktuellsten Forschungsergebnisse konsequent zu folgen.

    Das Recht des Alters ist es, nicht mehr jede Mode mitmachen zu müssen, und das Recht der Jugend ist es, dies anzukreiden :P


    Wieso den gleich ankreiden?


    Wer die bisher bestimmten Großpilze ad hoc per Namen bestimmen/ansprechen kann ist noch nicht auf der Bühne, mal abgesehen von den via Sequenzierung zu Tage geförderten Verwandtschaften. Rezente Bestimmungsschlüssel sind auch nicht in Stein gemeißelt.


    Schick mal drüber, was du bisher an eher seltenen Funden mikroskopisch gesichert bestimmt hast,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wieso den gleich ankreiden?

    Ich wollte den leicht gespannten "Austausch" humoristisch entschärfen. Hat offensichtlich nicht geklappt. Ich ziehe mich daher dezent aus diesem Thread zurück.

    P.S.: Ich nutze die GPBaWü nach wie vor sehr oft für Bestimmungen und Recherche. Bis ich das Niveau erreiche, damit nichts mehr anfangen zu können, werden noch ein paar Jährchen ins Land gehen. Vermutlich noch viel mehr.