Kleiner Erdstern aus dem Kalklaubwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grünspan.

  • Hallo zusammen,


    heute muss ich noch mal um eure Bestimmungshilfe bitten.

    Es geht um einen kleinen Erdstern, den ich vor zwei Tagen in einem (Kalk-)laubwald fand.

    Es war kein reiner Laubwald, ab und an waren ein paar wenige Lärchen eingestreut.

    Was mir persönlich noch aufgefallen ist, ist dass dort Schönfußröhrlinge und Königsröhrlinge mit einem Abstand von 3-4 m wachsen - eigentlich dachte ich, die Schönfüße würden es sauer mögen.

    Um das abschließend zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung, ich erzähle es auch nur falls es für den Erdstern wichtig sein sollte!

    Nun aber zum Erdstern.

    Er wuchs am Fuße einer Rotbuche, direkt am Stamm und war leider schon sehr "knusprig"

    Größe: 2cm breit, 2cm hoch (habe den FK mitgenommen)

    Der rundliche Teil ist höher als er breit ist und oben die Öffnung hat einen Hof. (ist das rundliche der Sporenbehälter? Hat der einen Namen?)


    Ich bin auf eure Tipps gespannt und bedanke mich schonmal rech herzlich,


    Viele liebe Grüße,


    Carina

  • Hallo Carina,

    Die untergeklappte Aussenhülle ist ja nicht gut zu sehen.

    Aber wenn da nur 4 Spitzen sind könnte es Geastrum quadrifidum sein.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Werner und Karl,

    ...vielen Danke auch an euch!

    Eine kurze Frage noch meinerseits, also verstehe ich das richtig dass Geastrum quadrifidum nicht nur auf Nadelstreu bzw Nadelwald begrenzt ist, sondern auch auf Laubstreu vorkommen kann - so wie es jetzt bei mir war?


    Viele Grüße,

    Carina