Bestimmungshilfe Schleierling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute,

    ich habe da noch so ein paar "Baustellen" und eine davon ist der abgebildete Schleierling. Ich habe versucht diesen Pilz mit dem "Winkler" zu schlüsseln und irgendwo hängen geblieben oder falsch abgebogen. Ich habe mich wie folgt durchgehangelt:

    13.2 Schleimkopf (C)

    - Hut schleimig

    - Stiel nicht schleimig

    - Lamellen lila

    - Stielbasis knollig -> Klumpfuß, weiter auf (D) S. 93

    - Hut lilabraun, ....

    - Lamellen und Stiel nicht purpur fleckend -> bis hierher m.E. Erdigriechender Schleimkopf

    aber

    - Fleisch mit Lauge ohne Gelb

    Hat hierzu noch jemand eine Idee?

    Besten Dank.

    Jezicek


  • Hallo,

    Wenn du die Lamellen oder den Stiel etwas "gequält" hättest, wäre die Verfärbung schon noch aufgefallen

    C.purpurascens verfärbt sich auf Druck

    und zwar nicht wirklich Purpurfarben sondern eher einfach stärker lila

    Typisch sind auch die leicht fleckige eingewachsen fasrige Huthaut am Hutrand

    Für 100%ige Sicherheit müsste man noch auf die kleinen max. 8.5mu grossen Sporen prüfen

    Gruß

    Uwe