Graue Polster auf Holz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Also mit dem mikroskpieren habe ich es ja immer nich nicht und das Foto wäre jetzt auch kein richtig typisches Bild, aber, wenn ich ich Deine "beiden" Pilze auf einem Foto sehe, denke ich auch an den Brandkrustenpilz, bei dem grauern Zeugs alleine würde ich noch nicht dran denken,, weil meist flaumiger und mit hellem Rand, aber so ein ausgetrocknetetes Exemplar, schon etwas ramponiert?

  • Servus Thorben,

    Kein direkter Befall eines Pyrenos nachweißbar ( für mich;)) so wie es den Anschein hat, sitzen die Polster dem Holz auf.

    (Ob´s wirklich Kirsche ist bezweifle ich grade selbst sieht mit den großen Poren eher nach Eiche aus)

    -s. Bild.

    Im und auf dem Holz selber sind einige Pyreno´s vorhanden, doch hab ich keine Sporen/ Anhaltspunkte zur Bestimmung gefunden.

    Schnitt Konidienpolster+Holz

    Konidienketten

    wenn ich ich Deine "beiden" Pilze auf einem Foto sehe, denke ich auch an den Brandkrustenpilz

    Die Konidien vom Brandkrustenpilz werden, soweit ich weiß, nicht in Ketten gebildet und sind hyalin,

    - fällt also meiner Meinung nach raus


    Evtl. Cladosporium spec ?


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    das ist eine schwierige Anamorphe.

    Kannst du mal schauen, ob noch irgendwo Konidienträger sind ?


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,

    Mit Konidienträgern sieht es schlecht aus;

    hab nochmal eine Anwachsstelle fotografiert.

    Das Ganze ensteht aus hyalinen verkehrt-birnenfömigen Zellen, die sich verengen. An dieser Verengung wachsen dann die gefärbten Konidien weiter.


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    sry das ich mich so spät melde.


    Die birnenförmigen Zellen sind die Konidienträger, aber leider habe ich keine Idee was dein Pilz ist.

    Vielleicht kommt das noch oder jemand anderes hat eine Idee dazu


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    gerade bin ich auf einem Pilz gestoßen der zu Fellis Fund passen könnte.

    Ich denke es ist eine Xylohypha nigrescens. Allerdings habe ich gerade nur flüchtig gegoogelt, weshalb man noch Literatur zur Rate ziehen muss. Vielleicht gibt es noch ähnliche Arten.


    VG : Thorben