Trockenwanderung mit Schmetterlingen und Fragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo zusammen,

    Die letzten Wochen trug ich nur Gießkannen durch den Garten und rupfte Unkraut.

    Wieso wächst das bei dieser Trockenheit überhaupt ? - Unverschämt.

    Aber heute machte ich mich doch zu einer größeren Wanderung auf - man muss ja in Bewegung bleiben.

    Auf Pilze hoffte ich in dieser hessischen Waldsteppe nicht aber egal !

    Der erste Frust an einem Bächlein - entschuldigung , heisst jetzt Wadi :


    Pilze fast nur in vertrocknetem zustand , hier Schichtpilze an einem Baum :


    Auch an liegendem Holz nur vertrocknete Spaltblättlinge , übrigens dieselben , welche ich November fürs APR ablichtete.

    Erstaunlich , wie lange diese Fruchtkörprt halten :


    Und hier der einzige Pilz mit Hut und Stiel am Wegrand , bei gewanderter Strecke von ca. 10 Km.

    Ein angefressener Candoll.:


    Na egal , dann fotografieren wir halt Schmetterlinge.

    Dabei einige mir Unbekannte.

    Schmetterling 1 :


    Und ebenfalls mir unbekannt Schmetterling 2 :


    Ach ja , kennt jemand von euch diese Pflanze und kann mich schlau machen ?

    Wächst an halbschattiger Stelle im Brombeergebüsch und ist bis über einen Meter hoch :


    Und zum Schluss noch in knallender Sonne über die große Wiese.

    Die Damhirsche waren cleverer als ich , die lagen im Waldschatten und genossen das Dasein.

    Nicht wie ich schwitzender Trottel.


    Aber schön wars trotzdem.

    Danke fürs mitschwitzen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    Trotz Pilzmangel eine nette Tour. Im Wald ist es doch wenigstens schön schattig. Ich schwitze mich gerade im stickigen Büro dem Feierabend entgegen.


    Dilettantische Versuche zu den Flattertierchen: könnte der erste ein Kaisermantel und der zweite ein C-Falter sein? (jetzt hagelt es sicher gleich Korrekturen - gut, dass wir hier im Pilzforum sind, ist also nicht prüfungsrelevant).


    LG, Craterelle

  • Hallo Norbert


    Die Pflanze im Brombeergebüsch könnte das Große Springkraut (Impatiens noli-tangere) sein, auch Rühr-Mich-Nicht-An genannt. Dieses Kraut wächst auch in Verbindung mit Brombeere an meiner bisher immer ergiebigsten Pfifferlingsstelle. Leider breitet sich das Kraut immer mehr aus und macht so das Ausfindigmachen der "kleinen Gelben" immer schwieriger.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,

    @ Craterelle,

    Zumindest C-Falter passt. Ich tu mich mit diesen hellbraun/dunkel gefleckten immer schwer.

    @ Matthias,

    Großes Springkraut scheint auch prima zu passen.


    Danke euch beiden.

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------