Dachpilz oder doch zwei andere?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Moin zusammen,

    Ich habe vor einigen Tagen zwei Pilze im Wald entdeckt...

    Liege ich da mit meiner Einschätzung (Dachpilze) richtig oder irre ich mich da...

    Würde mich über Unterstützung freuen!

    Den großen habe ich im Laub stehen sehen und den kleinen an einem Baumstumpf.

    Beide Pilze sind bräunlich auf der Kappe, der kleine sehr hell der große etwas dunkler.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist leider so nicht zu sagen; nicht ohne die Lamellenfarbe/Sporenpulverfarbe und Lamellenansatz gesehen zu haben. So bekommen beide von mir nur ein "vielleicht". Die Hutoberseite wäre auch noch schön gewesen.


    Der 2. ist sehr spannend. Die dunklen Schneiden sind auffällig. Im Falle eines Dachpilzes kommt hier Pluteus umbrosus in die engere Wahl.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Der 2. ist sehr spannend. Die dunklen Schneiden sind auffällig.

    Mir drängt sich da mit Blick auf die Hutoberseite der Gedanke an den grubigen Wurzelrübling / wurzelnden Schleimrübling auf. In dem Fall wären die Lamellen nicht frei und das Sporenpulver nicht rosabraun. Das kannst du vielleicht nochmal untersuchen, Pascal.


    LG, Craterelle