Pilz im Badezimmer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

  • Bei der Suche auf eine Antwort bin ich auf euer forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben auch schon mit schimmel Probleme gehabt. Nun haben wir gestern einen kleinen Pilz in der Dusche und heute außerhalb der Dusche entdeckt. Könnt ihr mir sagen um was für einen es sich handelt und was nun am besten zu tun wäre? Ich danke euch schon mal im voraus!

  • Hallo,


    was das für ein Pilz ist weiß ich nicht, aber das werden die Profis hier schon auflösen.


    Ich kann nur sagen, dass die Fuge zwischen Wand und Boden für ein Bad die reinste Katastrophe ist. Das wird von Duschtasse zu Wand nicht arg viel besser sein und sieht nach unangenehm viel Arbeit aus.

  • Servus Anna.nicki

    Dein Badezimmerpilz ist vermutlich ein Ascomycet aus dem Bereich der Becherlinge.

    In dieser Gattung gibt es ein paar die auf feuchtem Mauerwerk oder verbautem Holz vorkommen.z.B. Peziza domicilliana / P. muralis

    Giftig ist er nicht, aber wenn du ihn losbekommen möchtest dann mußt du die Wand trocken halten.

    Um die genaue Art raus zu bekommen muß man mikroskopieren und ist sich danach oft auch noch nicht ganz sicher ;)


    Grüße

    Felli

  • Wenn ich mir die kaputte Fliese und die Fugen anschaue vermute ich ziemlich viel Feuchtigkeit in der Wand. Ich würde auch dringend nachschauen oder nachschauen lassen.

  • Ich danke euch, werde mich morgen mal an den Vermieter wenden. Wir haben auch zwei kleine Kinder (2 und 5 Monate) und dies ist unser einziges Bad... Bin mal gespannt was dabei rum kommt...