Mucor oder so!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo, kennt jemand diese Art?

    Am 28.05.2020, fand ich auf Kaninchendung diese Art mit auffällig gestreiften Sporen.

    Erinnert ein wenig an Mucor oder so!


    diese Frk.hingen an der Plastikwand

    mit wurzelnder Stielbasis


    Sporen: 7,4 - 10 x 5,4 - 7,3 µm

    Beste Grüße Hans

  • Hallo Hans,


    ein interessanter Fund und so welche gestreiften Konidien sieht man auch nicht häufig :)

    Ich denke das ist ein Rhiopus sp. (Siehe hier).


    VG : Thorben

  • In der Tat ein spannender Fund, Hans!:thumbup:


    Hatte ich noch nicht.

    Rhizopus sollte passen, mit "Ellis & Ellis - Microfungi on miscellaneous substrates" würde man zu Rhizopus stolonifer kommen.

    S. 157, plate 51, fig. 519.


    Wenn man jedoch die Monografie von Zheng et al. befragt, könnten auch noch andere Arten infrage kommen.:/

    Rhizopus, a monograph_Zheng et al., Sydowia 59.2., 2007.pdf

    Schade, das die Pilzwelt so unendlich groß ist.

    Schön, dass sie so groß ist!;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72