Regattabahn Duisburg 21.05.2020

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Hallo zusammen,

an Auffahrt bin ich morgens früh aufgestanden und habe eine kleine Runde an der Duisburger Regattabahn gedreht. Dabei zeigten sich nicht nur Phytoparasiten wie erwartet, sondern es gab auch echte Großpilze zu bestaunen:

1. Agaricus bitorquis

Lamelle

Basidien

Cheilozystiden/Basidiolen

Basidien

Huthaut

Sporen (5.2+-0.3) µm x (4.2+-0.3) µm, Q=1.2+-0.1, damit etwas klein geraten

2. Ein seltener Fund. Der Pilz war Jahrezehnte verschollen, eher er vor ein paar Jahren das erste Mal wiedergefunden wurde. Thecaphora melandrii ex Silene latifolia

3. Albugo candida s.l. ex Berteroa incana

Björn

• Hallo Björn,

ich bin immer wieder erstaunt, was du alles für interessante Phytos findest und vor allem wie viele.

Wenn ich raus gehe und Phytos suche, dann komme ich meistens auf einem Rost an Brombeere oder Phytos auf Ficaria verna.

Auf jeden Fall bekommt man Bock auf die Phyto suche und auch schade das der Botanische Garten Bochum geschlossen ist, da hätte man sicherlich einige interessante Phytos kartieren können.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

das ist alles eine Sache der Übung. Anfangs habe ich ja auch nur wenig gefunden. Mit der Erfahrung weiß man dann irgendwann, welche Pflanzen besonders vielversprechend sind. Was auch geholfen hat, war der Phytokurs bei Jule. Wenn man mal ein paar falsche Mehltaue gezeigt bekommt, kann man sich das charakteristische fahle Grün, das sie oft verursachen, gut einprägen. Und ansonsten ist natürlich auch immer etwas Glück dabei.

Das mit dem Botanischen Garten ist tatsächlich schade, weil ich da eigentlich noch mal Belege vom Bambusrost sammeln wollte.

Björn