Neulich im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen einen unbekannten "Freund" in meinem Garten, der gerne in Grüppchen überall sprießt..

    Kann mir jemand sagen mit wem ich es hier zu tun habe?


    Danke und Gruß

    Torsten





    #



                     


  • Hallo Karl,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort... anhand der Bilder die ich dazu im Netz gefunden habe, könnte es tatsächlich der Heudüngerling sein...


    Ich frage mich nun, wie ich den Freund am besten wieder vom Rasen bekomme... Mein Händler, bei dem ich den (Roll)rasen gekauft habe, meinte, ich soll den Rasen einfach öfters mit Fangsack abmähen - dann würde der Pilz dauerhaft verschwinden... Ich glaube aber nicht so recht daran, da ich so das Pilzmycel wahrscheinlich nicht entfernt bekomme und meines Erachtens die Sporen so noch weiter verteile... und wenn die Witterung dann für den Pilz wieder passt, kommt er wieder (in noch größerer Menge) zum Vorschein.



    Grüße

    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum willst du den vom Rasen weg haben? Das ist eine sehr häufige Art, die auf fast jeder Grasfläche vorkommt (zumindest gefühlt). Der hilft dem Rasen sogar beim Wachstum indem er organische Stoffe abbaut und den Gräsern wieder zur Verfügung stellt.


    Ich würde ihn lassen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.