Segeblättling ? Alpenrand

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Fundort Alpenrand etwas höhere Lage ca 1600 m ü NHN .

    Substrat wegen älter nicht bestimmbar , liegende dicke Stamm , total bemoost , siecher Nadelholz , Fichte , Tanne ? auch Lärche kommt in frage .

    Geruch , kein gefunden aber es gehet um vertrocknete Exemplar

    Geschmack , , hab kein gefunden , Bitter ist nicht , Fleisch zach , hart , ob wegen Trockenheit oder echte Pilzmerkmall ?


    Irritiert mich sehr Stiel - Stielform . Gibt was anderes als Lentinus adhaerens ?


    An bemooste liegende Stamm


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    KOH 20% Hut


    -


    KOH 20% Lamellen


    -


    Schnitt


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli,

    Solche Ruinen sind meiner Erfahrung nach nicht mehr klebrig - solange es nicht regnet.

    Aber dann ist halt alles klebrig.

    Da solltest du im Dezember nochmal nachschauen , wenns Neolentinus adhaerens ist , kommt der wieder bis das Holz zerfällt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo


    Werner , Norbert


    Danke für eure Antworten . Ich hab mit Stiel so verwirrt , In Hand Stiel war noch mehr grausig als an Bild .


    LG beli !


    PS In Dezember ist oben unmöglich Fundort wieder nachschauen weil gibt mindestens 1 Meter ( manchmal mehr ) Schnee