Exkursion ins Steinkohlenhaldengebiet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Letztes Jahr um diese Zeit hat hatte ich mich mal wieder im Lugau-Oelsnitzer Steinkohlerevier umgesehen und paar alte Halden abgeklappert. Dabei stieß ich auf diesen attraktiven Zinnoberschwamm. Beim Hantieren mit der Kamera sah ich einen kleinen Fuchs um die Ecke verschwinden. Dem habe ich mich anschließend gewidmet und auch schnell den Bau entdeckt. Die Eingänge lagen überwiegend sehr günstig im Licht, so dass ich paar schöne Aufnahmen machen konnte. War 2 Wochen später noch mal dort und habe festgestellt, dass die Familie 9 Mitglieder hat.

  • Wow, was für tolle Fotos! Dies muss für Dich ein toller Moment gewesen sein.

    Danke fürs zeigen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke für die Antwort! Der Moment hat 2 Wochen gedauert, innerhalb der ich dann täglich am Bau war. Eine schräge dicke Birke hat mir einen tollen Halt für länger dauernde Beobachtungen gegeben und ein in der richtigen Höhe waagerecht abstehender Ast war Auflage für mein Teleobjektiv. Interessant war, dass bei einem Teil der Jungfüchse die anfängliche Scheu gewichen ist, sie meine Anwesenheit ignorierten und sich ab und an neugierig auf 3 - 4 Meter näherten. Ärgerlich ist, dass ich die Canon-Kamera damals ziemlich neu hatte und nicht wusste, dass diese für jedes Objektiv individuell kalibriert werden kann. Ich hatte hier tatsächlich nicht die maximal mögliche Schärfeleistung heraus geholt.

  • Das sind wunderbare Fotos, Kauz! So neugierig, wie die um sich blicken - einfach zum Knuddeln.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Das sind aber doch wunderbare Aufnahmen. Ich wünschte, ich könnte Wildtiere so fotografieren...
    Aber ich halte mich lieber an Pilze, die zappeln nicht so rum.
    Danke für den famosen Blick auf den Fuchsbau!



    LG; Pablo.