Botanischer Ausflug mit Toffel und sensationellem Pilzfund

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    was gibt es schöneres als mit einem lieben Menschen einen kleinen Ausflug zu machen? Nach den Lockerungen haben Toffel und ich beschlossen nach 2 Monaten wieder mal was gemeinsam zu unternehmen. Ich kam auf die Idee nach Schellerhau (in der Nähe von Altenberg) in den dortigen Botanischen Garten zu fahren. Er hat sich auf Bergblumen spezialisiert. Da dort oben es wohl nicht die ganze Zeit so entsetzlich trocken war, haben wir auch was überraschendes gefunden. Dazu kommen wir aber später.


    Der botanische Garten ist in jedem Fall sehr sehenswert; klein aber fein. An einigen Gehölzen waren auch kleine hübsche Gedichte passend zur Jahreszeit.==Gnolm26



    Ja der Mai ist wirlich ein toller Monat.



    Aber zurück zu den Pflänzchen. Hier hab ich mich riesig gefreut, dass ich endlich Kühchenschellen "gefunden" habe. War leider nix.==Gnolm6==Gnolm4 Laut Schild "Glaucidium palmatum aus Japan" Aber hübsch sind die allemal.



    Das war eine feine Überraschung. Unsere einheimische Felsenbirne Amelanchier ovatus und sie blühte noch. Im Herbst lohnt es sich durchaus die nach Rosten abzuschen, sofern in eurer Gegend welche wachsen. Ich hatte letztes Jahr an der Pflanze einen seltenen Rostfund daran gehabt.




    Meinen ersten Bärlapp, den ich bewusst gesehen habe. Dank Beschilderung bestimmbar. ==Gnolm7==Gnolm8 Ich beschäftige mich ja sonst fast ausschließlich mit Blütenpflanzen.




    Die "Trauer" über die vermeintliche Kühchenschellen verblasste bei den Trollblumen Trollius europaeus. Hab ich noch nie live gesehen und standen auch auf meiner Wunschliste recht weit oben.



    Kommen wir zur Rubrik: Doppelgemoppelte deutsche Pflanzennamen




    Pilze gabs auch. Überall standen junge Schlangenknöterichpflanzen rum. Da muss doch auch der Brandpilz Microbotryum pustulatum daran vorkommen, den ich unlängst schon vorgestellt hatte. Nach einer Weile war er dann schön auffällig zu sehen.



    Bemerkenswerte (Erst)Funde Teil 2 - der Schlangenbrand


    Hier war ich wieder über die Beschilderung mehr als dankbar. Die Blattform war eine Mischung aus Rainkohl und Kohlgänsedistel. Korbblütler war da sehr wahrscheinlich.




    Ahh ja; interessant. Bemerkenswert war auch, dass in den botanischen Garten auch Pflanzensoziologische Lebensräume (hauptsächlich alpine) gezielt nachgestellt wurden. Das kannte ich so noch nicht.




    Überall wuchsen wunderschöne Sumpfdotterblumen Caltha palustris. Allerdings hab ich mich da auch nicht zu sehr vorgewagt um dort die Becherlinge gezielt zu suchen, die Nobi unlängst vorgestellt hat. Von den Wegen aus waren die nicht zu sehen.



    Ja es gibt mehr Arten in der Gattung als nur Geum urbanum. Hab ich auch noch nicht bewusst gesehen.



    Die hier kannte ich bis heute auch noch nicht.





    Hübsches Veilchen, das noch blühte.



    Hat leider noch nicht geblüht.



    Auch "Golderdbeeren" waren dort zu sehen. Allerdings ist das keine Fragaria, sondern sie hat den schönen Namen Waldsteinia fragarioides. Was es nicht alles gibt. ==Gnolm7



    Zum Abschluss der versprochene pilzliche "Sensations"Fund. Die Sensation bestand hauptsächlich darin, dass der noch frisch war. Ist aber immer wieder schön. Bei meinen anderen Standorten sind die alle hoffnungslos vertrocknet. Ich will mich nicht beschweren. Immerhin ein hübscher fotogener Großpilz, der dort auf einer Wiese in großen Mengen rumstand.


    Frühjahrslorchel Gyromitra esculenta




    Nach dem Besuch in Botanischen Garten haben wir noch dem Glockenspiel im Kurpark Bärenfels einen Besuch abgestattet.



    Es wurde "Abschied vom Wald" und "Ännchen von Tharau" gespielt.



    Selbstverständlich lasse ich euch musikalisch gerne teilhaben. Gerade der "Abschied" ist ein sehr schönes Lied, was wir im Chor auch sehr gerne singen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    l.g.

    Stefan


    Ach ja; einen passenderen Schluss als das Feierahmd-Lied (wird um 17 Uhr gespielt) kann es nicht geben. Natürlich in Erzgebirgischer Mundart.==Gnolm25==Gnolm7


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls ihr mal in der Gegend im Urlaub seid. Ein Besuch lohnt sich.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo; Stefan!


    Nanu? Was machen denn die Lorcheln noch da? Das muss ja in der Tat ein sehr spezielles Habitat sein - aber ist es ja auch.

    Auch bemerkenswert: Es gibt so viele Pflanzen - und ich kenne die alle nicht. Nur ein paar Pilze. Aber das ist ja eben was Anderes.
    Immerhin: So nach und nach lerne ich die eine oder andere Pflanze kennen. Dazu muss ich die aber live erleben, was bei Pilzen ja auch nicht anders ist.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ja. Es war halt ein Botanischer Garten auf dem Erzgebirgskamm, wo auch Feuchtbiotope nachgestellt wurden. Also hat es da genug Feuchtigkeit denke ich. Die Höhe kommt ja noch hinzu. Es gab noch vereinzelte Scharbockskraut und Buschwindröschenblätter, die in der Ebene schon alle weg sind.


    Leider war das der einzige bodenbewohnende Großpilz, den wir fanden.


    l.g.

    Stefan

  • Danke für diesen Beitrag, Stefan!:thumbup:


    Es ist großartig, zu sehen wie sich dieser kleine aber feine Botanische Garten entwickelt hat!:)

    Mitte der 1990er Jahre habe ich eine zeitlang während einer Tätigkeit beim Landesverein Sächsischer Heimatschutz an der Neugestaltung dieses floristischen Kleinodes mitgewirkt. Ich kann mich noch gut entsinnen, wie wir unter der Führung des damaligen Leiters Michael Barthel riesige Steine transportiert und künstliche Wasserläufe angelegt haben. Wenn ich daran zurückdenke, tut mir heute noch mein Rücken weh.;)


    Gibt es denn noch die Bärwurzwiese? Dort wollte ich immer schon mal nach Keulen, Erdzungen und Saftlingen suchen.

    Auch etwas, was ich dringend auf meine "To-do-Liste" setzen muss!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    danke für das Lob. Ich wusste gar nicht, dass du da mitgewirkt hast damals. Toll. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Ja die Bärwurzwiese gibts noch; da standen die Lorcheln drauf. ==Gnolm10 Ich fahre da dieses Jahr noch Mal hin. Ich will den Rost an Bärwurz dort oben nachweisen ==Gnolm7und mir auch die Felsenbirne ansehen.


    Auf Erdzungen etc. achte ich dann aber auch gern.


    l.g.

    Stefan

  • Ich fahre da dieses Jahr noch Mal hin.

    Vielleicht können wir ja eine Fahrgemeinschaft bilden?

    Melde Dich nochmal, bevor Du startest!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht können wir ja eine Fahrgemeinschaft bilden?

    Melde Dich nochmal, bevor Du startest!


    LG, Nobi

    Sehr gern. :)

  • Sehr interessanter Bericht. Viele der Pflanzen kannte ich noch nicht.

    Die Lorcheln sind ja ganz schön eingestaubt. Wie wahrscheinlich alles im Moment.

    Schade, dass der Garten ein ganzes Stück weg ist, den hätte ich mir auch gern mal angeschaut.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    herzlichen Dank für die Likes und die Antworten.


    hilmgridd Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn du mal einen Kurzurlaub in die Gegend planst. :daumen:Ansonsten ist das vom Vogtland/Westerzegebirge schon ein Stück weg, obwohl es sich in jedem Fall landschaftlich lohnt auf dem Erzgebirgskamm langzufahren. ;)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.