Was ist das für ein Pilz? Hilfe für Newbe

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo liebe Pilzkenner,

    könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Diese Pilzart wächst in meinem Garten.

    Ich würde gern wissen wollen um welche Art es sich handelt.
    Leider bin ich zu unwissend um bei Google Vergleichen zu können.
    Weiterführend würde mich interessieren ob er giftig oder ungiftig ist und ob er eher als Gartenschädling anzusehen ist oder höchsten optisch stören könnte. Letzteres wäre bei mir nicht der Fall.

    Auf Hilfe hoffend,

    Marc 👋🏻

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    (welcome)


    Das ist Agrocybe praecox, der voreilende Ackerling; nicht giftig und auch nicht pflanzenschädigend.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo McCollins,


    erst mal von mir auch (welcome)!

    Deine Frage, ob man ihn nicht auch verwechseln könne, ist natürlich berechtigt. Aber es gibt hier sehr erfahrene Mykologen (zB Stefan), die so etwas durchaus erkennen können. Erstens ist das ein relativ gut zu erkennender Pilz (lies mal die Merkmale im von dir zitierten Ausschnitt aus 123Pilze nach), zumal du ihn auch ganz gut fotografiert hast, und zweitens hast du ja sicherlich genau deshalb hier gefragt, um das geballte Schwarmwissen des Pilzforums in Anspruch zu nehmen? :gzwinkern:

    Es bleibt natürlich immer ein Restzweifel, deshalb wird dir hier auch NIE jemand eine Essensfreigabe geben, und sei der Pilz auch noch so gut erkennbar!

    Wenn du Pilze sicher bestimmt haben möchtest, geh am besten zu einem PSV (Pilzsachverständigen) in deiner Nähe. Wenn er/sie deine Funde gesehen, angefaßt, gerochen hat, kann er/sie dir auch eine Essensfreigabe geben, oder eben keine, falls der Pilz giftig oder ungenießbar sein sollte. (Steht zB auch in Stefans Signatur.)

    Also mach weiter so, finde, suche, forsche und frage, und du wirst, wie viele andere auch, hier sehr viel über Pilze lernen können! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Danke für die Erläuterung. Ja, dass ist für mich nicht (überhaupt nicht) einschätzbar. Deshalb meine Angst einer Verwechslung, selbst von Experten.

    Aber natürlich hast Du recht. Ohne physische Begutachtung kann das vermutlich auch der erfahrenste Pilzkenner nicht mit 100%er Sicherheit sagen. Aber selbst das ist ja eine riesige Hilfe. Wenn ich also mal einen Pilz im Wald finde und den zB. für einen Steinpilz halte, dann kann ich zu dem lokalen Pilzprofi gehen und er/sie kann mir dann sagen ob ich richtig liege oder nicht. Vorab könnte ich auch hier schon fragen. Denn wenn hier 1-2 Leute schon „Finger weg“ rufen, kann ich mir den Weg auch sparen 😅

    Wieder was gelernt! Großartig 😀👍

  • Hallo Marc,


    damit gehst du auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung!

    (...)

    Ohne physische Begutachtung kann das vermutlich auch der erfahrenste Pilzkenner nicht mit 100%er Sicherheit sagen.

    (...)

    Genau! Kann er nicht und darf er auch nicht. Wenn das jemand irgendwo im Netz tut, ist er unseriös! Wirst du hier im Forum nicht erleben.

    (...)

    Deshalb meine Angst einer Verwechslung, selbst von Experten.

    (...)

    Wenn ich also mal einen Pilz im Wald finde und den zB. für einen Steinpilz halte, dann kann ich zu dem lokalen Pilzprofi gehen und er/sie kann mir dann sagen ob ich richtig liege oder nicht.

    (...)

    Ich habe da auch immer noch Bedenken u. würde deshalb, auch wenn ich hier schon seit 2016 dabei bin, keine selbstgesammelten Pilze essen, ohne sie einem PSV gezeigt zu haben.


    Wenn du ernsthaft einen eigenen Fund essen möchtest, ist das für lange Zeit erst mal der richtige Weg.

    Dabei wünsche ich dir viel Spaß, denn Pilze - und zwar bei Weitem nicht nur die Speisepilze - sind ein unglaublich faszinierendes und breites Interessengebiet!

    Ich hoffe, man liest sich hier ab und zu.


    Anbei ein Link zur Liste der PSV in Deutschland: https://www.dgfm-ev.de/speise-…tung/pilzsachverstaendige

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    woran ich den Pilz erkenne? Das ist nicht in 2 Sätzen gesagt. Bei so was spielen schon gewisse Erfahrungswerte eine Rolle, die man erst bekommt, wenn man sich mit Pilzen allgemein eine Zeit lang beschäftigt. Es ist viel gewonnen, wenn du einen Fund erstmal in eine Gattung oder Familie einordnen kannst.


    Wichtig dabei sind:


    Sporenpulverfarbe (in dem Fall bräunlich; milchkaffeebraun)

    Velumverhältnisse (in dem Fall Stielring, bzw. Häutchen über den Lamellen)

    Lamellen am Stiel angewachsen oder nicht (das Merkmal ist trügerisch; manchmal sind die Lamellen nur "angeheftet" und sie lösen sich ab, wenn der Hutrand im Alter nach oben "gekrempelt" ist)

    Mykorrhizapilz oder Saprobiont (kann nur anhand des Standortes bzw. das Vorhandensein von Bäumen, die eine Mykorrhiza eingehen können) am Fundort erahnt werden.) Im konkreten Fall wächst der Pilz auf Holzhäcksel/Rindenmulch saprobiontisch, was für den typisch ist.


    Es gibt auch eine Menge Merkmale mehr, die aber ggf. nur mittels Mikroskop oder guter Lupe gesehen werden können.


    Geruch und ggf. Geschmack sind dann für die Artbestimmung wichtig.


    Wenn du im Speckgürtel der Hauptstadt wohnst, lohnt es sich vielleicht bei der PaBB aktuell [Pilzkundliche Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg e.V. (PABB)]


    oder der Interessengemeinschaft Märkischer Mykologen Landesfachausschuss Mykologie - NABU Brandenburg

    vorbeizusehen. Da gibt es gute Leute, teilweise sind die auch hier im Forum aktiv, die sich sehr über interessierten "Nachwuchs" freuen.


    l.g.

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja; noch was zum Speisewert des Voreilenden Ackerlings. Ich selbst habe ihn noch nicht im Pilzgericht probiert; nur mal eine mykologische "Kostprobe" genommen. Was ich so gehört habe ist, dass der nicht gut wegkommt. Der ist auch immer etwas mehr oder minder bitter(lich), so dass man dies schon mögen muss, um den zu essen. Deswegen schrieb ich auch oben "nicht giftig". ;)


    l.g.

    Stefan

  • Danke Stefan,

    dass ist ja eine erschlagende Anzahl Parameter 🙈

    Mal sehen ob ich mich da herantasten kann. Ich bin eigentlich eher im Bereich Motorräder (weltweite Touren), Kochen (also Pilzverarbeitung 😋😅) und Wildtierschutz/Pflanzenkunde unterwegs. Pilze sind hoch faszinierend, aber auch extrem komplex 😬🙈

    Ich frag mich vor allem, warum taucht auf einmal dieser Pilz stark gehäuft an mehreren Orten in meinem Garten auf?🤔 Die Holzhackschnitzel gehen jetzt in ihr 4. Jahr. Letztes Jahr hatte ich vereinzelt welche auf einem recht feuchten Teil meines Rasens/Wiese. Jetzt quasi überall und soviele, dass die eigentlich in der Küche verarbeitet gehören 😅. Wie wird denn dieser Pilz verbreitet? Durch Wind oder durch Tiere? Oder ganz anders? Fragen über Fragen 🙈🤷‍♂️ ich hoffe ich Nerv Euch nicht 😬

    LG,

    Marc

    PS. Dankeschön für die Links zu den Pilzprofis 🙏

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei "normalen" Hut-Stiel-Pilzen geschieht die Sporenverbreitung meist mittels Wind. Ansonsten ist das auch normal, dass der Pilz wächst und mehr Fruchtkörper auf einer größeren Flüche bildet. Entweder war er schon in den Holzhäckseln drin, wuchs und fruktifiziert nun oder aber die Holzhäcksel wurden in einem der letzten Jahre mit dem Pilz besiedelt.


    Sei es, wie es sei. Wenn nicht der Pilz bei dir auf den Holzhäckseln wächst, würde es ein anderer tun.


    Pilze sind für mich nicht prinzipiell zum Verzehr da. Ich freue mich, dass sie wachsen und kartiere/mikroskopiere sie lieber. Natürlich freue ich mich auch über den Fund von leckeren Speisepilzen, aber das ist für mich nicht vorrangig.


    l.g.

    Stefan


    P.S. Ich arbeite mich gerade in die Pflanzenbestimmung ein. Für mich ist das Thema komplexer als bei Pilzen, denn eine Pflanze ohne Blüte ist für den Anfänger oft nicht bestimmbar.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hi Marc,


    all die "fachlichen" Sachen hat dir ja jetzt Stefan geschrieben, ich bin da nicht so firm. Aber ich kann dir auf jeden Fall sagen: Du "nervst" ganz bestimmt nicht! Zum Fragen und Beantworten und zum Austausch darüber ist ja ein Forum da!

    Und wenn du als Pflanzenspezialist hier auch in die Pilzwelt eintauchen willst, hast du ja schon einen Vorsprung, was die Herangehensweise bei Beobachtung und Bestimmung, Taxonomie etc. betrifft!

    Übrigens haben wir hier mindestens noch einen Fori, der auch weltweite Motorradtouren macht. (Nochn Pilz)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Marc,


    (welcome) auch von mir.


    Wenn du wissen willst, wie die Voreilenden Ackerlinge schmecken, kann ich Dir diesen Link empfehlen. Ich hab den im letzten Jahr verkostet und das würde ich im Gegensatz zu dem Link nicht unbedingt empfehlen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.