Größter Scheibling - Discina/Gyromitra perlata / ancilis an Fichtenstubben

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Hallo,


    es ist schon ein paar Wochen her, da fand ich diese braunen "Becherlinge" an einem alten, sehr dicken Holzstubben.




    Die etwas gestielten Fruchtkörper waren mit 2-5 cm doch relativ klein für den "Größten Scheibling". Die mikroskopische Untersuchung brachte wenige, farblose Sporen ohne Auffälligkeiten. Oder einfacher gesagt: Alle Fruchtkörper waren unreif.


    In den Kühlschrank gepackt entwickelten sich nach über 14 Tagen die Sporen dann bis zur Reife.



    Das entsprach jetzt doch meinen Erwartungen. Die typischen, schwänzchenförmigen Anhängsel waren nun gut sichtbar (Phloxin).



    Ebenso gut erkennbar, dass die Sporen eine raue, fein netzige Oberfläche haben.


    Um alles abzurunden habe ich auch ein Stückchen vom Holzsubtrat mitgenommen und mikroskopiert.




    Der Querschnitt ist als Nadelholz erkennbar und mit den enthaltenen Harzkanälen kam ich auf Fichte.


    Auch wenn die Bestimmung sich über Wochen hinzog, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Und ob das Teil nun Gyromitra ancilis, Discina perlata oder sonstwie heißt, ist mir nicht so wichtig. Ich weiß nun, welcher Pilz das ist.


    Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,


    hast du die Holzschnitte in "Etzold" eingefärbt?


    Viele Grüße - Bernd

  • Hallo Peter,


    ich hatte dieses Jahr auch 4 Funde von Gyromitra ancilis. Und ich musste auch jedes mal über eine Woche warten (ausserhalb vom Kühlschrank), bis ich reife Sporen hatte. Das passierte immer kurz bevor der Pilz sich fast auflöste und verging. Da braucht man schon Geduld, bis man das Ergebnis bekommt.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!