Delitschia tetrasporella

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Moin Moin

    heut habe ich meine erste konstant viersporige Delitschia gesehen.

    Funddaten: 09.04.2020 Nordharz (Gebiet Roseburg, Muschelkalk) auf Schafdung


    Ich denke, bei der Sporengröße kommt nichts anderes in Frage.

    Sporen 10.9-11.9-12.7 x 4.9-5.3-5.6µm



















    LG Harzi

  • Astrein, Harzi und Glückwunsch zum tollen Fund!:thumbup:


    Ich hatte Delitschia tetrasporella bisher zweimal in Sachsen, jeweils an Hase. Insgesamt haben wir laut Mykis drei Nachweise für Sachsen.

    Ansonsten taucht die Art nach Pilze-Deutschland.de im restlichen Deutschland bisher nicht auf.

    Da scheint sie also in der Tat ziemlich selten zu sein!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank lieber Nobi

    das war mir fast klar, das du ihn schon gefunden hast. Den Schafdung habe ich immernoch liegen,

    und ich bin gespannt, was darauf noch ans Tageslicht kommt. LG Harzi