Uromyces poae ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo,

    wieder mal war ich unterwegs und habe etwas Scharbockskraut mitnehmen können.

    Diesen Rostpilz, ich vermute Uromyces poae, habe ich darauf entdeckt.

    Kann Ihn jmd bestätigen? Was wäre der Unterschied zu U.rumices ? Nur die größere Anzahl an Aezien"Bündeln"?

    Hier mal eine Übersicht über's Suchgebiet

    ziemlich feucht da :rain:

    1.

    2. Scharbockskraut

    3. u 4. Aezien unter der Stereolupe


    5. Verteilung Aezien auf Blatt


    Mikrobilder in KOH und Baumwollblau (sieht das nicht toll aus?)



    So, das war meine Bilderreihe :kaffee:


    Lieben Dank für's Drüberschauen

    Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    um es abzukürzen U. poae - teilweise Sporengröße über 20 µm; bis 24 µm, ohne abfallende Blättchen im Mikroskop


    U. rumicis - Sporengröße konstant unter 20 µm; mit abfallenden Blättchen.


    Alles andere sind aus meiner Sicht weiche Merkmale, die sehr variabel sein können. Im Klenke/Scholler noch mal auf S. 679 nachzulesen. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte auch schon einen Uromyces an Ficaria verna, wo die Sporen im Mittel 21.7 µm groß waren, der aber abfallende Plättchen hatte und auch schon makroskopisch die charakteristischen Verdickungen von U. rumicis hatte. Ist offenbar alles nicht so einfach.


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, Ausnahmen gibt es immer mal. Bei meinen Funden waren die aber immer gut trennbar. Was hat denn Jule zu deinem Fund gesagt?


    l.g.

    Stefan

  • Hallo ihr Beiden,

    danke für Eure Hinweise!


    Stefan, ich hab zum Glück sogar das Buch als PDF !

    Die Sporen waren bei mir über alle über 20, aber das ist sehr mühsam ohne Programm, so dass ich nicht sehr viele gemessen hab :(

    Danke erstmal fürs erklären!


    Ich hab immer noch Schwierigkeiten bei den Begriffen beim Schlüsseln, mach ich ja noch nicht so lang und muss immer wieder gucken was gemeint ist.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab immer noch Schwierigkeiten bei den Begriffen beim Schlüsseln, mach ich ja noch nicht so lang und muss immer wieder gucken was gemeint ist.

    Hi,


    ja das bleibt leider nicht aus; erst recht bei den Phytos. Da ist das Vokabular noch spezieller als bei den anderen Pilzen. Es lohnt sich aber da dranzubleiben.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.