Unbekannter Rindenpilz auf vermutlich Alnus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    gestern fand ich an einem vermutlichen Ast von einer Alnus, diesen Rindenpilz.

    Die Reaktion vor Ort auf KOH-20% war braun-dunkelrot und die Sporen sind inamyloid.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2. diese langen Zystiden waren im ganzen Präparat


    3. Basidien 4-Sporig (hier in Kongorot)


    5. Basidiole (hier ohne Inhalt und in Kongorot)


    6.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    die KOH-Reaktion ist glaube ich keine, sondern einfach nass gewordenes Holz - jedenfalls ist mir nicht bekannt dass Cortis solche Reaktionen machen würden.


    Du müsstest mal die Zystiden noch besser rauspräparieren und vermessen, wie lange die Sind, und dann wäre auf jeden Fall noch wichtig ob Schnallen vorhanden sind oder keine.


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Thorben & Anderas!


    Aye, das war genau mein Problem in Sachen Rindenpilze und KOH20%: Bei so dünnen Fruchtkörpern entsteht bräunlicher Matsch, und die tatsächliche Reaktion ist nicht mehr beurteilbar.

    Andreas hat auch recht: Man müsste mehr von den Hyphen sehen und nach Schnallen gucken.
    Folgende Idee wäre jedenfalls bestenfalls grob geraten: >Phlebia subochracea<.

    Zystiden und Sporen würden jedenfalls dazu passen - was nicht viel heißen muss, Rindenpilze mit solchen Strukturen gibt es etliche. Makroskopisch wäre das wohl dann eine junge Kollektion, die noch recht blass in der Farbe und kaum warzig ist.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    also Schnallen sind vorhanden. Morgen werde ich dann versuchen die Zystiden zu messen.

    7.


    8.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hej.


    Also eine Phlebia könnte es schon ganz gut sein. Für subochracea sind die Sporen etwas fett (und makroskopisch eben etwas ungewöhnlich).
    Vielleicht wäre das dann im Rahmen dieses "Phantoms" ochraceofulva?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    sry das ich mich erst so spät melde, aber hier ist Pilzmäßig die Hölle los.

    Ich werde mich daher auch erst einmal nicht weiter mit dem Fund beschäftigen und ihn erst einmal als cf. Phlebia ablegen.


    VG : Thorben