Dreierlei Schizothecium vom Kaninchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zuammen,


    auf dem Kaninchen aus den Borkenbergen gibt es Schizotheciums, die ich da bis jetzt noch nicht drauf hatte.


    Fund Nummer 1 habe ich schon vor zwei Tage gemacht. Leider habe ich die Sporen da nicht mit Tinte angefärbt, entsprechend ist da zum Gezumpel an den Sporen wenig zu sagen. Sporengröße (20-22) µm x (13-14) µm.


    Fund Nummer 2 von heute, war der Versuch Nummer 1 wiederzufinden. Sporengröße (20-22) µm x (13-14) µm und auch sonst sieht das alles recht ähnlich aus wie bei Nr. 1. Was die Sporengröße angeht, wäre das beides etwas zu groß für S. vesticola. Aber sind die Haare hier zusammengeklebt? Wenn sie das nicht sind, lande ich dann schließlich bei S. miniglutinans.


    Und Nummer 3, ebenfalls von heute. (23-26) µm x (12-14) µm, also schon größer als bei den beiden anderen Funden. Außerdem waren die Asci teilweise auch biseriat. Eventuell S. conicum?


    Björn

  • Servus Björn,

    also ich sehe da kein Schitzothecium., die hätten so kleine Schuppen/Squamufolien am Hals, die hier nicht vprhanden sind.

    Schau doch eher mal bei Arnium, zumindest bei den ersten beiden Schwammerln

    Grüße

    Felli

  • Hallo Björn,

    gern versuche ich mich mal wieder an Deinen Dungpilzen.

    Fangen wir mit dem einfachen an.;)

    Nr. 3 ist, wie von Dir richtig erkannt, Schizothecium conicum. Die Art ist sehr häufig und extrem variabel.

    Du zeigst eine kleinsporige Form, die einst als Schizothecium hispidulum beschrieben wurde, mittlerweile aber längst mit conicum synonymisiert ist.


    Nr. 1 und 2 halte ich für übereinstimmende Arten.

    Für Schizothecium vesticola sind die Sporen etwas zu groß und zu gedrungen. Diese betragen nach meinen Aufzeichnungen 18-20(22) x 10-11(12) µm.

    Doveri gibt sie minimal größer an: 19,5-21,5 x 11,5-12,5.

    Das passt zwar annähernd in der Länge, jedoch nicht in der Breite.

    Die von Dir festgestellten Maße (Sporen 20-22 x 13-14) lassen diese Art m.M. nach nicht zu und verweisen zu Schizothecium miniglutinans.

    Wie Du bereits vermutet hast.:thumbup: Zum Vergleich die Maße einiger eigenen Kollektionen: 22-23 x 14-15 oder 20-24 x 13-16.

    Auf Bild 1 sind viele hyphoide Haare an der Perithecienwand zu sehen. Auch das ist typisch für miniglutinans.

    Und letztlich spricht auch das Substrat für miniglutinans. So finde ich die Art nahezu ausschließlich auf Hasenkötteln. Kaninchen passt da natürlich perfekt!

    Schizothecium vesticola fruktifiziert dagegen nach meinen Beobachtungen hauptsächlich an Dung von Reh, Pferd und Schaf.


    Das ist natürlich nur eine Ferndiagnose.


    Liebe Grüße

    Nobi


    Felli.

    Squamufolien sind bei miniglutinans sehr reduziert und conicum fand ich gelegentlich auch schon ohne!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo zusammen,


    da habe ich aber erst einen kleinen Schrecken bekommen, als Felli mich Richtung Arnium schicken wollte. Wo Nobi mich doch erst einen Tag vorher für mein Gattungsgespür gelobt hat ;) Ansonsten wieder mal einen herzlichen Dank an Euer Feedback, insbesondere natürlich an Nobi für die ausführlichen Erläuterungen. Das Internet ist schon eine tolle Erfindung - ohne wäre ich wohl nie zu den Dungpilzen gekommen.


    Björn


    PS

    Climbingfreak Ich sehe gerade, daß ich den Beitrag aus Versehen bei den Exkursionsberichten erstellt habe. Könntest Du den bitte in die coprophile Ecke verschieben?

  • Das Internet ist schon eine tolle Erfindung - ohne wäre ich wohl nie zu den Dungpilzen gekommen.

    Vorsicht, Björn!

    Du scheinst Dich bereits infiziert zu haben mit dem DungiFungi-Virus!

    Ich habe es mir vor mehr als 20 Jahren eingefangen und bin es immer noch nicht los.:D

    Oder um mit dem unvergessenen Georg Kreisler zu sprechen: "Unheilbar gesund"!;)


    Und ja, das Internet und das erst dadurch möglich gewordene Pilzforum ist schon eine tolle Erfindung.

    Allein durch das Dungpilzforum konnten in den letzten Jahren viele extrem seltene Arten diskutiert und hier vorgestellt werden, wie z.B.
    Apiosordaria verruculosa, Ascobolus aglaosporus, Ascozonus monascus, Chaetomidium megasporum, Cleistothelebolus nipigonensis, Delitschia didymastra, Hypocopra dolichopoda, Podospora austrohemisphaerica, Podospora millespora, Saccobolus geminatus etc. Nur um einige Beispiele zu nennen.

    Was ist da noch alles unentdeckt!


    Ohne dieses www hätten wir Dungpilzler uns sicherlich nicht gefunden und die zwei Dungpilz-Tagungen (2014a und b und 2019a und b) hätten nie stattgefunden!


    Da man krisenbedingt zur Zeit doch viel zuhause ist, hat man hinreichend Zeit, sich das alles nochmals in Ruhe durchzulesen.

    Ich hoffe, dass wir uns alle bald wieder zu einer nächsten Tagung treffen können!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()