Coniochaeta vagans

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es ja gerade in einem anderen Beitrag schon angekündigt: Beim Versuch auf dem Kaninchen aus den Borkenbergen noch mal die Hypocopra unters Mikro zu bekommen, ist am Ende ein ganz anderer Pilz auf dem Objektträger gelandet. Hier fehlt die positive Reaktion mit Lugol. Die Keimspalte scheint über die ganze Sporenlänge vorhanden zu sein. Sporenlänge 11-14 µm, Sporenbreite 8-10 µm, Sporenhöhe 6 µm. Haare gab es an den Perithecien auch. Diese sind dunkel, unseptiert und grob geschätzt 20-30 µm lang. Wenn ich gattungstechnisch mit Coniochaeta richtig liege, dann paßt leider keine der drei Arten im Doveri so richtig. Am ehesten noch C. leucoplaca, wobei die Sporen dafür schon zu groß sind.



    Björn

  • Hi, Björn,


    das ist Coniochaeta vagans. Doveri gibt die Sporen grenzwertig groß an.

    Ein schönes Portrait hat Matthias vor 5 Jahren erstellt. Die Merkmale stimmen sehr gut mit denen Deines Fundes überein.

    Übrigens mein Kompliment dafür, dass Du bei den Copros zielsicher die richtigen Gattungen ansteuerst.:thumbup:

    Das ist, wenn man mit der Materie noch nicht so richtig vertraut ist, anfangs nicht immer einfach.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    das ist in der Tat ein sehr gelungenes Portrait von Matthias bzw. von der Coniochaeta :D Und interessant, daß der da offenbar auch in einer WG mit einer Hypocopra lebte.

    Was die Gattung angeht, war ich ja erst bei der Hypocopra und hatte wegen der eierigen Sporen schon an eine Fehlbildung gedacht. Aber dann sind mir die Haare aufgefallen und dann bin ich mal Ralfs kleine Bilderübersicht hier im Forum durchgegangen. Da paßte Coniochaeta dann erstmal am besten. Im Doveri war im Schlüssel an entsprechender Stelle dann noch der Hinweis, daß das wohl die einzige Art mit Sporen, die in alle drei Raumrichtungen unterschiedlich groß sind, ist und damit war die Gattung dann schon relativ sicher klar.


    Björn

  • boccaccio

    Hat den Titel des Themas von „Coniochaeta?“ zu „Coniochaeta vagans“ geändert.