Rot-Schwarz im Mansfelder Land

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo beinander,

    heute trieb es uns trotz Aprilwetter wieder raus, Füße vertreten und nach Pilzen schauen.

    Dieses mal fuhren wir ins Mansfelder Land. Dort wird auch heute noch Obst angebaut, aber man hat auch viele alte Obstbäume.

    So fanden wir als erstes an einem Wegrand eine umgestürzte Kirsche, die wir natürlich untersuchten.

    Und man glaubt es kaum, wir fanden sofort das Ziel unserer Begierde den Kirschbaumkraterpilz - Craterocolla cerasi (oder wie er heute heißt: Ditangium cerasi) in schönster Ausführung.

    Das wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.





    Dann am Rand eines Hohlweges in einem Ulmengebüsch ließ sich auch der Schwarze Kelchpilz - Urnula craterium wieder sehen.

    Dieses Jahr sogar in größerer Zahl. Das hat uns sehr gefreut, denn im letzten Jahr hat sich der Pilz an allen bekannten Stellen relativ rar gemacht.

    So schön wie sie sind, sind die Fruchtkörper noch nicht völlig reif. das brauch noch einige Zeit. Dann sehen sie nämlich meist auch nicht mehr so schön aus.




    Allen einen schönen Sonntagabend

    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    die sind ja schön! Kannte ich beide noch nicht und danke dir sehr für's Zeigen.


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Ulla, was für schicke Urnulas! Danke fürs Zeigen. Die stehen ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.