Cryptocoryneum condensatum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo zusammen,


    Cryptocoryneum condensatum (Wallr)

    Syn:

    =Hormiscium condensatum Wallr, Flora Cryptogamica Germaniae 2: 186 (1833)

    [Quelle mycobank]


    ich möchte euch hier einen häufigen Hyphomyceten auf Rinde zeigen, in diesem Fall war es die Rinde von einer Populus, ich fand aber auch schon einen Befall an Malus.

    Gefunden hatte ich ihn am 22.02.2020.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    sehr schöne Vorstellung, die Art ist wirklich häufig, hatte ich dieses Jahr auch schon ohne danach zu suchen. Sehr attraktiv und leicht bestimmbar. An Malus hatte ich den aber noch nicht.

    Hier vom 01.02.2020 an Weide:


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,


    das ist eine schöne Collage :)


    VG : Thorben


    P.S:

    Kann jemand Beorn  Climbingfreak oder Co diesen Thread zu den Portraits schieben ?

    • Offizieller Beitrag

    Mach ich gerne. :)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.