brauner Lamellenpilz an Walnuss

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo,


    ich habe eine Anfrage für einen braunen Lamellenpilz an Walnuss bekommen:


    "Vor etwa 8 Jahren fällte ich auf unserem Grundstück einen Walnussbaum, an dessen Reststamm seit Jahren Pilze im Herbst, Winter und Frühjahr wachsen.

    Da ich die Art nicht kenne, esse ich sie nicht, würde aber gerne bestimmen lassen, um welchen Pilz es sich handelt und ob er essbar ist.

    Was kann ich tun, wie ist der Werdegang bei einer Pilzbestimmung?"


    Leider bin ich auch nicht sicher. Könnt ihr helfen?


    Danke und viele Grüße von Steinpils

  • Hallo,

    ich denke da an alte Austernseitlinge.

    Verzehrfreigabe natürlich nicht (aber das weißt du ja)

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Sandra hat vollkommen recht; Austernseitlinge aber schon in einem Zustand, wo man die keinesfalls mehr essen sollte. In dem Fall geht das sogar mit Foto sicher zu sagen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.