Ascozonus sp. auf Rehdung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    am 11.01.2020 hatte ich Rehdung eingesammelt und nun wachsen dort tolle weiße Ascomyceten.

    Mein Favorit war Ascozonus woolhopensis, aber jetzt habe ich meine Zweifel an dem Fund, wenn ich mir die Sporengröße der anderen Funde aus dem Netz angucke.

    Was meint ihr ?

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,

    Ich denke das geht so schon in Ordnung.

    Hatte eine Ascozonus whoolhopensis- Aufsammlung

    auf Hasenkot mit Sporen von 10-13 x 3-4µ / evtl. noch icht ganz reif ?

    Die Funde auf Reh hatten allerdings etwas größer Sporen

    nämlich 14-16 x 4-5µ


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,


    dann bin ich erleichtert, dass du eine ähnliche Aufsammlung hast.

    Mich würde mal interessieren, ob auch andere ähnliche Aufsammlungen gemacht haben.

    auf Hasenkot mit Sporen von 10-13 x 3-4µ / evtl. noch icht ganz reif ?

    Gut möglich, vielleicht sich noch ein anderer zu diesem Thema.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    bei mir war die kleinste Messung bisher ab 12µm, das war auch an Reh, wobei ich nicht immer konsequent Ausreißer notiert habe. Hier kann ich auch nichts anderes als woolhopensis sehen, vielleicht werden die auch wirklich noch etwas größer. Auf Hase hatte ich auch schon welche den größeren Maßen, die Felli an Reh hatte.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias,

    bei mir war die kleinste Messung bisher ab 12µm, das war auch an Reh, wobei ich nicht immer konsequent Ausreißer notiert habe. Hier kann ich auch nichts anderes als woolhopensis sehen, vielleicht werden die auch wirklich noch etwas größer. Auf Hase hatte ich auch schon welche den größeren Maßen, die Felli an Reh hatte.

    Ich schau mal, vielleicht werden die Sporen noch größer.

    Auf jeden Fall ist bei mir die kleinste Spore 10,5 und die größte 12,5 lang, davon die Breite 4-4,5 Mikromter breit.

    Dann lass ich mich jetzt mal Überraschen.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    ich habe so gut es ging versucht, die Sporen im Ascus zu zählen und komme auf ca. 64.

    Das, sowie die Sporen- und Ascusform lässt an sich keine andere Art als Ascozonus woolhopensis zu.

    Auch wenn die Sporengröße im unteren Bereich liegt. Da bin ich ganz bei Felli und Matthias.


    Nun bin ich gespannt, ob Du noch größere Sporen findest.

    Ansonsten könntest Du ja auch eine kleinsporige Varietät entdeckt haben!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    ich glaube nicht das die Sporen größer werden. Die Frk. bleiben klein und stattdessen wächst ein anderer weißer Asco, der großer Frk. bildet, vielleicht Ascobolus albidus oder so.

    Auf jeden Fall werde ich heute Abend noch einmal Frk. untersuchen und danach Material trocknen.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich hatte gestern einen weiteren Frk. untersucht und komme jetzt auf Sporen mit einer Länge von 13 Mikrometer, also noch nicht wirklich viel größer als bei der letzten Untersuchung.


    VG : Thorben