Eigenartiger Pilz mit "Pickeln"

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

  • Als ich diesen kleinen Pilz (vielleicht 5 cm hoch) zuerst von oben sah, dachte ich an einen Igel- oder Flaschenstäubling. Dann guckte ich genauer hin und muß sagen, so einen Pilz mit so großen "Pickeln" hab' ich noch nie gesehen und auch in meinem kleinen Pilzbuch nichts vergleichbares gefunden. Zudem sollte der Igelstäubling ja rund sein.
    Wer hilft mir weiter? Danke!


    Chris

  • Hallo Chris!


    Passt schon, so sehen Baby-Flaschenstäublinge aus.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Chris,


    habe da eine andere Vermutung, auch wenn es anfänglich etwas überraschend oder abwegig erscheinen mag.


    Coprinus forma sphaeroce-phalus (eine Varietät des Schopftintlings)


    Was sagen die Spezialisten?


    VG Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips


  • Wiedervorlage :whistling:

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo, hallo Bucki,


    ja Dein Foto sieht schon überzeugend aus.


    Meine Bedenken wurden unterstützt durch:
    Dähnke, 1200 Pilze, 2. Aufl. 2009: S. 543.


    Wer das Buch hat kann ja mal trotzdem reinschauen.


    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()


  • Meine Bedenken wurden unterstützt durch:
    Dähnke, 1200 Pilze, 2. Aufl. 2009: S. 543.


    Wer das Buch hat kann ja mal trotzdem reinschauen.


    Der ist aber auch auf dem Foto bei Dähnke bei weitem nicht so spitzstachelig.


    Gruß Harald

  • Hi Naturgucker,
    hast du noch mal am Fundort geschaut, wie die Pilze heute aussehen.
    Würde mich doch mal interessieren.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()