Zopfiella erostrata aus Namibia

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    wieder gibt's was von den Dungproben aus Afrika - diesmal hat die Art Hagen schon vorgestellt, hier. Bei mir wächst der an Zebra, das mir Eike geschickt hat.

    Ich komme da auf leicht größere Sporenmaße, nämlich 9-11 x 6,5-7,5µm, weobei wenn man lang genug sucht bestimmt auch noch 12µm erreicht werden, aber ich hab bisher keine Spore mit sicher 12µm gemessen. Trotzdem denke ich nicht, dass da was anderes rauskommt:








    Gleich kommt was noch besseres, das noch nicht gezeigt wurde. ;)


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Matthias

    bei mir ist die Art ebenfalls vor ein paar Tagen erschien. Halt die Augen offen da kommt sicher auch eventuell noch Kernia nitida die ich ebenfalls auf Zebra hatte. Die Delitschia die du vorgestellt hast ist ein echt hammer geiles Teil.


    LG,Eike

  • Hallo Eike,


    ja, Kernia hab ich schon gesucht, weil Hagen die auch hatte, aber bisher noch nicht aufgetaucht. Aber da ist so viel dran im Moment, dass ich gar nicht jeden Punkt schaffe anzuschauen. Die Steppenzebra-Probe, die Hagen mir noch geschickt hat treibt auch schon massig aus, besonders massig Kernpilze, da wird Kernia sicherlich irgendwo mal auftauchen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Die Kernia kam bei mir auf Kudu. Die Zopfiella hatte ich auf Oryx, dort fiel sie mir zum ersten mal auf, dann auch auf Zebra und auf Namib-Pferd. Dass die Sporen einen Ticken kleiner sind als in der Literatur hatte ich ja auch. Ich hab auch Paul G. Mutgai auf Research Gate mal gebeten, auf Björns Bilder in der FB-Gruppe Ascomycetes of the World mal einen Blick zu werfen.

  • Mit den Sporenmaßen nunmehr klar Zopfiella erostrata.

    Wieder eine sehr gelungene Vorstellung dieser schönen und wenig bekannten Art, Matthias.

    Kenne ich nur aus Frankreich, Istrien, der Mongolei und - natürlich Namibia! ^^

    Dort hatte ich sie 2006 auf Klippschliefer und 2008 auf Oryx-Antilope.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: Schreibfehler