Pilze am 3. Advent / 15.12. im Pilzjahr 2019

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute haben wir einen kurzen Waldspaziergung unternommen und waren erstaunt welche Vielfalt an Herbstpilzen es noch zu entdecken gibt. Natürlich waren eigentlich alle Herbstpilze nicht mehr für den Teller, aber für die meisten Sammler in diem Forum dürfte die Verwendung von Pilzen als Speisepilz auch eher zweitrangig sein, weshalb wir unsere Freude über die späten Funde gerne mit euch teilen möchten. Unsere Funde haben wir bei Interesse auch wieder als Video im Angebot: YouTube)


    1. Der Blick von "Oberhofen" auf Mühldorf am Inn in Richtung Alpen - fühlt sich fast schon an wie Frühling


    2. Zwei relativ junge Riesenschirmlinge, Macrolepiota procera



    3. Ein taufrischer Violetter Rötelritterling, Lepista nuda


    4. Trompetenpfifferling, Craterellus tubaeformis


    5. Den folgenden Fund hätten wir als den Weißblättrigen Samtfußrübling, Flammulina fennae bestimmt.
    Ausschlaggebend waren für uns die rostfleckig wirkende Hutoberfläche und das im Moos auf Totholz wurzelnde Wachstum.




    Dazu im Vergleich der Flammulina velutipes aus dem Auwald vom 08.12.2019:




    Falls das jemand anders sieht, wüden wir uns aber natürlich über Hinweise freuen :)


    6. Zweifarbiger Lacktrichterling, Laccaria bicolor



    7. Maronenröhrling, Imleria badia - mit Frostschaden an den Röhren, aber insgesamt erstaunlich gutem Zustand (die letzten Wochen gab es schon mehrmals Nächte bis zu -6 Grad)



    8. Gelbstieliger Muschelseitling, Panellus serotinus



    9. Eine nicht mehr ganz so taufrische Krause Glucke, Sparassis crispa


    10. Orangeseitling, Phyllotopsis nidulans


    11. Flaschenstäubling, Lycoperdon perlatum


    Insgesamt ein perfekter Spaziergang beim traumhaftem Frühlingswetter. Würde man es richtig darauf anlegen, dann wären sich noch mehr tolle Herbstpilzfunde möglich. Wir haben dieses Jahr, was die Herbstpilze betrifft, wahnsinniges Glück mit dem Wetter. Bis Weihnachten sind jetzt fast jeden Tag zweistellige Temperaturen ohne Frost vorhergesagt. Aktuelle (nicht ernst gemeinte) Prognose: Frische Maronenröhrlinge als Vorspeise an Weihnachten.


    Viele Grüße und allen Pilzfreunden einen tollen Start in die letzte Adventswoche!


    Melanie, Leon und Michael

  • Ahoj, M.,L. u. M.,


    schöne Bilderstrecke, Danke.


    der erste "Orangeseitling" ist aber wohl der Gelbstielige Muschelseitling, n'est-ce pas?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus beinand',

    bei der Flammulina möchte ich doch kurz Einspruch einlegen. Flammulina fennae ist grundsätzlich nur mikroskopisch sicher zu bestimmen. Es gibt auch eine sehr helle, fast weiße, F. velutipes var lactea, die bestimmt oft makroskopisch als F. fennae fehlbestimmt wird. Rein makroskopisch sollten zu den weißen Lamellen schon auch sehr helle Hutfarben dazukommen. Außerdem hat F. fennae eine andere Phaenologie, und wächst für die Gattung untypisch schon in der "Hauptschwammerlzeit". Meine Funde waren bereits im September. Das Wachstum scheinbar auf dem Boden, wie in Deinem Fall wäre typisch.

    Ohne Mikroskopie muss eigentlich jede Flammulinaaufsammlung als F. velutipes s.l. bezeichnet werden.

    An liabn Gruaß aus München,

    Werner