Gemeiner Samtfußrübling ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Liebe Pilzfreunde,


    aus rein theoretischem Wissen, ist mir bekannt das der "Gemeine Samtfußrübling" zu dieser Jahreszeit besonder gern vorkommt.
    Leider habe ich diesen Pilz selber noch nie finden dürfen.
    Daher meine Frage - ist dies etwas mein langersehnter Erstlingsfund eines "Gemeinen Samtfußrüblings"?

    Zur Beschreibung:

    Hut: - gelblich, orange - zur Mitte dunkler und zum Rand heller; am Rand scheinen die Lamellen durch; Hutgröße 2-6cm; Huthaut fest, feucht und schleimig
    Lamellen: cremefarben , im Wechsle kurz und lang ( Fachbegriff unbekannt ;-)) und gehen nicht in den Stiel über
    Stiel: am Hut gelblich und wird nach unten immer dunkler bis fast ins schwarz, er ist samtig und scheint wie eine zweite Haut über einem gelben Innenstiel
    Geruch: schwer zu beschreiben, nicht besonder vlt. etwas holzig
    Fundort: Baumstumpf in einem Laubwald der sehr bemoost war und alle Pilze wuchsen in Büschen, nur an diesem einen Stamm

    Ich hoffe euer Schwarmwissen kann mir weiterhelfen und meine Vermutung bestätigen.

    Liebe Grüße
    KleinLea


    Anbei noch ein paar Fotos:


  • Hallo Lea,

    Ja , das sind eindeutig Samtfußrüblinge.

    Dies ist aber keine Essfreigabe.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------