Mediterranische Pilze Teil V Bekannte & Unbekannte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Mediterranische Pilze , Teil V


    Bekannte und Unbekannte Pilze in November nähe Dubrovnik Gefundene


    Zuerst ein paar Panorama Bilder


    -


    -


    -


    -


    -


    Zum Pilze


    Phellinus pini - Kiefern Feuerschwamm , ein Seltenheit . Per Beschreibung , wachst nur an Kiefern ab 40 Jahre alte .


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Rubroboletus satanas , Hab mehrere Frk. gefunden


    -


    -


    -


    Weiter mit Rätselpilze


    1. Clitocybe oder ? Nur Laubbäume in nähe . Habe kein Geruch - Geschmack gefunden , alles neutral


    -


    -


    -


    -


    2. Inocybe sp. Nur Laubbäume , Eiche und Lorber bäume in nähe . Kein Geruch , Geschmack neutral


    -


    -


    -


    -


    3. Lepiota sp. , nur Laubbäume in nähe . Geruch Angenehm , Geschmack mild


    altere Frk.


    -


    -


    -


    junge Frk.


    -


    -


    -


    4. Melanoleuc sp. , Laubbäume aber auch kann in frage Kiefern kommen


    -


    -


    -


    5. Mycena sp. Eiche , Kiefern , Zypresse in nähe . Geruch und Geschmack Richtung Rettich


    -


    -


    -


    -


    6. Suillus sp. mediterrannensis ? zu alt und man kann granulatus - collinitus nicht mit Sicherheit ausschließen . Hab keine Myzel (Farbe) gefunden


    -


    -


    -


    -


    Weiter mit Baumpilze


    7. Substrat Steineiche Keine KOH Reaktion


    -


    -


    -


    8. Ein Porling , FomPin erste Idee aber Frk. Farbe etwas hell ungewöhnlich , oder ?


    -


    -


    KOH 20%


    -


    9. Noch ein Komische ding an alte Nadelstumpf , wahrscheinlich Kiefern


    -


    -


    -


    KOH 20%


    -


    10. An Kiefernast als Substrat aber so nicht siecher


    -


    -


    KOH 20%


    -


    11. Nicht siecher aber meine das um Laubholz als Substrat gehet . Keine KOH Reaktion


    -


    -


    -


    12. An noch Stehende lebendige Lorberbaum


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    ach, was für eine schöne Landschaft! Zu den meisten Funden kann ich nichts sagen, aber dein ?-Trichterling ziemlich am Anfang (Nr. 1) erinnert mich von Habitus stark an einen Schneckling.


    LG, Craterelle

    Danke für Antwort


    Schneckling passt perfekt gut


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Sehr beeindruckend! :thumbup:

    Zu Nr. 2: Die erinnert ja ein wenig an ausgeblasste Inocybe lilacina. Aber ein paar Details sind schon komisch, so zB die stark rissig auffasernde Huthaut.

    Wenn du einen getrockneten Beleg mitgenommen hast, wäre das vielleicht sogar was für Ditte ?

    Nr. 4: Solche Fruchtkörper wurden früher auch gerne mal makroskopisch als Melanoleuca grammopodia eingeordnet. Aber ob's die Art noch gibt, das weiß ich leider auch nicht.
    Wer arbeitet da momentan an einer Monografie? War das Antonin?

    Nr. 7: Mit der Färbung und der Stachelanatomie hat man da gute Aussichten, daß sich Steccherinum bourdotii mikroskopisch bestätigen würde.

    Nr. 8: Durchaus möglich, daß das Fomitopsis pinicola ist. Hast du mal mit dem Feuerzeug an der Hutoberfläche rumkezündelt? Die müsste dann harzhaltig sein und entsprechend beim Anzünden zu kochen und zu blubbern anfangen.

    Nr. 9: Sehr spannend! Hast du davon was mitgenommen? Das könnte auch ein Fomitopsis sein, in der Gattung gibt es noch ein paar Arten die so oder so ähnlich aussehen können. zB Fomitopsis iberica, eine nicht ganz so seltene, mediterran verbreitete Art, zu der sich auch einige Bilder finden lassen.

    Nr. 10: Hat durchaus gute Chancen, daß da bei der mikroskopischen Untersuchung Schizopora radula raus kommt.

    Nr. 11: Auch interessant. Aber da kann ich makroskopisch leider keine vernünftige Voreinschätzung bieten.

    Nr. 12: Solche blassen Fruchtkörper an Kirschlorbeer hatte ich auch schon, war aber wohl nur wieder eine komische Ausprägung von Trametes versicolor. Die sind ja farblich arg variabel.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo


    Vielen dank für dein Einschätzung besonderes für viel mühe .


    Habe mehrere Beleg von verschiedene Pilze mitgenommen aber leider von Inocybe nr. 2 nicht .

    Deine typ über nr. 9. als Fomitopsis iberica gefehlt mir besonderes , passt sehr gut. Ein Beispiel ,

    Fomitopsis iberica Melo & Ryvarden , Forum Natura Mediterraneo | Forum Naturalistico

    Ich habe von diese Pilz Beleg nicht mitgenommen , habe ganze Pilz weiter wachsen gelassen . Sehr bekannte stelle nur ca 100 Meter von Haus meine Schwester .

    Auch kann gut Melanoleuca typ passen , per Pilzbuch über Regionale Pilze , M. grammopodia und ähnliche brevipes sind mehrere mall gefundene und kartierte .

    Die letzte nr. 12 ist auch gute Idee , besser als ungewöhnliche blasse T. versicolor gibt's nicht , auch Stecherrinum bourdotii klingt gut .


    Nochmal danke


    LG beli !

  • Hallo Harald


    Vielen dank für Einschätzung . Habe eine bitte über Lepiota . Dein typ ist L. echinella . In Region ist L. castanea mehrere mall gefundene und kartierte Pilz . Auch an mein Fund ähnlich . Kann man diese ausschließen ? Mein Fund war bei Laubbäume aber wenn Baumwurzeln bis 50 Meter gehen (und mehr) dann kommt in frage auch Kiefern . Per Geruch - Geschmack Beschreibung kann auch perfekt passen


    LG beli !