Aleuria congrex

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Leute,


    hier ein weiterer interessanter Fund aus der Ohligser Heide, nach dem ich vor ein paar Wochen A. exigua in die Finger bekommen habe.


    Aleuria congrex

    Die Apothecien sind bis 15 mm Durchmesser und haben keine Randhaare.







    Ich wollte es mal einfach mal zeigen. Sieht mal glaube ich nicht oft.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Mario,

    das Sporenornament ist ja der Wahnsinn! Habe gerade nochmal mit Häffners Aufsatz zur Gattung verglichen. Da gibt es keine Zweifel.

    Sieht mal glaube ich nicht oft.

    Das ist ja wohl die Untertreibung des Jahres. Laut Pilze-Deutschland gibt es ganze 3 Datensätze, zwei davon im Depot!

    Und der letzte Fund liegt auch schon wieder gut 10 Jahre zurück.

    Danke fürs Zeigen dieser Rarität! :)


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Mario,

    was du da findest ist echt toll und super dargestellt.==Pilz25

    Diese Pilzchen kommen bei uns glaube ich gar nicht vor.

    Was ist das denn für ein Untergrund/ Substrat?

    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mario!


    Wow. Noch so eine tolle Aleuria aus der Ohligser Heide.
    Wenn man sich diese Dinger wirklich mal vornimmt, dann stößt man in solchen Gebieten doch immer wieder auf bemerkenswerte Arten.



    LG; Pablo.