Cryptostroma corticale und Verwechslungsarten T. Hülsewig

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    nach langem überlegen, ob ich eine Arbeit irgendwo publiziere oder einfach hier im Pilzforum.eu veröffentliche, habe ich mich dazu entschieden die Arbeit hier zu veröffentlichen.

    Vor einiger Zeit kam bei mir die Frage auf, wie man denn die Cryptostroma corticale (Rußrindenkrankheit) erkennen kann und vor allem wie sie Mikroskopisch aussieht, aber auch welche Verwechslungsarten es gibt.

    Im Internet gibt es eine Vielzahl an Makroskopischen Bildern über die C. corticale, aber kaum Mikrobilder, denn meistens werden nur Konidien gezeigt.

    Auch gibt es keine Angaben zu Verwechslungsarten, die es nun einmal gibt und wichtig sind für eine genaue Beurteilung eines eventuellen C. corticale Fundes.

    Es werden in der Arbeit nur 2 häufige Verwechslungsarten gezeigt, aber es gibt sicherlich noch mehr.

    Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim lesen und wenn Fragen sind einfach fragen :)


    Hier ist die Arbeit:

    Cryptostroma corticale und Verwechslungsarten T. Hülsewig (2019).pdf


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Cryptostroma corticale und Verwechslungsarten T. Hülsewig (2019)“ zu „Cryptostroma corticale und Verwechslungsarten T. Hülsewig“ geändert.
  • Prima!

    Danke

    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo zusammen,


    es freut mich das es euch gefällt :)

    interessanter Beitrag! Bei den Größenangaben der Sporen scheint aber das "µ" verschwunden zu sein. Sonst könnte man die Konidien wohl schon aus großer Entfernung erspähen ;)

    Ich sehe überall das "µ" oder meinst du die unterschiedliche Schriftgröße der Texte unter den Sporen ? :)


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    bei mir sieht das im Dokument überall so aus:

    Ist vermutlich beim pdf-Export irgendwas mit der Schriftart schiefgelaufen, so daß das jetzt nicht auf allen Rechnern richtig dargestellt wird. Aber man weiß ja was gemeint ist :)


    Björn

  • Hallo Björn,


    ich habe mir gerade die Datei selber heruntergeladen und kann alles sehen.

    Welches Programm nimmst du denn zum PDF Lesen ? Ich verwende den Adobe Acrobat Reader.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    zu meinem Erstaunen, konnte ich die Tage, eine Arbeit aus USA (in Washington) finden, wo meine Cryptostroma-Arbeit erwähnt wurde.

    Die Amerikaner stehen vor dem selben Problem, dass Ahorne von der Rußrindenkrankheit befallen werden.

    Mehr dazu hier:

    Cryptostroma corticale, the causal agent of sooty bark disease of maple, appears widespread in western Washington State, USA


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich in Zukunft noch so ergibt und auch welche Verwechslungsarten aus der USA beschrieben werden.


    VG : Thorben