Goldgelber Zitterling oder ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo

    Heute auf Eiche gesehen, äußerlich ein Goldgelber Zitterling.


    Dann auf dem gleichen Ast ganz junge Schichtpilze, ich denke an Striegelige.

    Dann würde doch statt Goldgelber Zitterling viel besser Gelber Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia) passen? Oder verwechsel ich da etwas?

  • GriasDi Uwe,


    das würde ich genauso sehen.

    Tremella mesenterica parasitiert auf Peniophoraarten. Meist find ich sie an Esche mit P. limitata.

    Ich hab T. aurantia noch nicht gehabt.

    Sehr schön.


    An liabn Gruaß aus München,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    Das Problem dabei ist, daß ja zusätzlich zu dem Stereum noch eine Peniophora an dem Eichenast sein kann.

    Ich sehe Tremella mesenterica auch sehr oft zusammen mit Peniophora quercina (Eichen - Zystidenrindenpilz).
    Tremella aurantia hatte ich einmal, an einem dicken Eichenstamm und direkt auf den fruchtkörpern von Stereum hirsutum.

    In diesem Fall würde man für eine sichere Bestimmung das Mikroskop bemühen müssen.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Werner!


    Schon, so ist das.

    Zumal diese Peniophora - Fruchtkörper ja mitunter auch nicht ganz einfach zu entdecken sind.
    Wenn's so unscheinbare, graue, dünne Flecken sind wie Peniophora cinerea wird's knifflig.


    Die aurantia würrde icch aber auch sehr gerne nochmal finden, damals hab' ich noch nicht mikroskopiert (das hat ein Pilzfreund ünernommen), und die Bilder waren auch nicht der Bringer, aber wenn sie so wächst:


    ...ist es schon makroskopisch recht eindeutig.



    LG; Pablo.