Durch die Mediterranische Wälder , Teil IV Rätselpilze ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo !


    Teil IV , Mediterranische Pilze nähe Dubrovnik - Kroatien gefundene , auch ein paar Rätselpilze


    Panorama Bilder


    -


    -


    -


    -


    Zum Pilze


    1. Lactarius zonarius , nicht häufige Pilz sehr Scharf


    -


    -


    -


    -


    2. Hygrophorus penarius


    -


    -


    -


    3. Hebeloma sp. unten Steineiche gefunden aber auch in nähe Kiefern , keine Idee an genaue Art


    -


    -


    -


    -


    4. Hydnellum sp . bläuliche Farbe , aber für H. caeruleum irritiert mich schwärzliche Fleisch bei Schnitt , wie bei P. niger aber für diese ist auch ungewöhnlich , oder ?


    -


    -


    .


    5. Noch ein Hydnellum sp. , meine das um ferrugineum gehet , oder ?


    -


    -


    -


    6. Drittes Hydnellum , meine das ist nicht gleiche Art wie Vorgänger aus nr 5. ist aber ?


    -


    -


    7. Lactarius sp. Steineiche . Kiefern , Zypressen . Geruch sehr Angenehm , Geschmack Mild nach lange kauen leicht bitterliche Note


    -


    -


    -


    8. Lycoperdon sp. an Steinige Boden gefunden , kein Wald - Bäume nur Mediterranische Gebüsch


    -


    -


    9. Noch ein Lycoperdon sp. , Steineiche , Kiefern


    -


    -


    10. Verschimmelte Boletus oder Suillus ? Leider unerkennbar . Nur junge Steineiche kommen in frage


    -


    -


    11. Pluteus sp.


    -


    -


    -


    12. Noch ein Pluteus sp. , es war nur 1 Frk


    -


    -


    13. Hypholoma sp. für fasciculare etwas ungewöhnlich (Hutform - Farbe) oder ? kaum Bitterlich . Keine Idee


    -


    -


    14. Ramaria sp. jung - Mittelalt


    -


    -


    -


    15. Ganoderma , meinr früher an adspersum als an applanatum aber ? Hab weiter wachsengellasen , ich habe nicht nach unten geschaut


    -


    16. Macrolepiota procera Massenpilz


    -


    17. Verschimmelte Armillaria melea


    -


    -


    18. Tricholoma stiparophyllum , hier gut vorkommende Art , habe ihn per Geruch Geschmack erkennen


    -


    -


    -


    19. Und zu ende Suillellus luridus


    -


    -


    Hier in Region wächst wenig bekannter Variation Boletus (Suillellus) luridus var erythroteron - Dalmatinska Kovara . Hab noch nicht gefunden


    -



    Ich werde für ihre Schätzungen - Bestimmungen dankbar sein !

    Wenn jemand brauche für Bestimmung weitere Bilder - Infos von oben gezeigte Pilze bitte melden , habe viele


    LG beli !

  • Hallo beli,

    was für eine schöne Kollektion Hydnellum! Glückwunsch. Ich halte Nummer 13 für einen etwas komisch gewachsenen Hypholoma fasciculare.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia


    Danke für Antwort .


    H. fasciculare war auch mein Typ , aber irritiert mich kaum Bittere Geschmack und besonderes Hutfarbe . Ich weis nicht ob noch welche Variation in Mediterranraum wachst ?

    LG beli !

  • Hallo Rudi

    An erste Blick ich habe an Tricholoma gedacht aber meine das um Hebeloma gehet . Bild 3 Stiel , etwas an H. crustuliniforme errinert aber welche ähnliche dort noch wachst ?


    -


    -


    -


    -


    -


    -



    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Jetzt habe ich den vierten Teil vor den ersten dreien angeguckt - aber macht nichts.

    Ich freue mich schon auf die anderen Teile, so nach und nach gucke ich die verpassten Themen durch.


    Diese Wälder auf den Kalkböden dort sind schon absolut faszinierend. Sogar richtige Zypressenwälder gibt es, wie ich sehe! :thumbup:


    Eine Frage zu Pilz Nr. 7: Sind da irgendwie Bilder durcheinander geraten? Der sieht ja total aus wie Tricholoma fracticum (= Tricholoma batschii = Fastberingter Ritterling). Eine Art, die du aber kennst, oder? Darum dachte ich, daß da vielleicht was vertauscht ist.


    Pilz Nr. 4: Kann schon Phellodon niger sein, glaube ich. Wenn du einen mitgenommen hast, dürfte der getrocknet stark nach Maggiwürze riechen. Die Hyydnellum - Arten riechen getrocknet nach allem Möglichen, aber nicht nach Maggi.
    Hydnellum caeruleum hätte orangenes Fleisch in der Stielbasis, Hydnellum suaveolens hat blaues Fleisch, aber nicht so dunkel wie hier.


    Pilz 5 & Pilz 6: Sieht für mich beides aus wie recht typische Hydnellum concrescens, 6 eben eine Kollektion von jüngeren Fruchtkörpern. Man könnte die noch mikroskopieren, um Hydnellum scrobiculatum ganz sicher auszuschließen, aber der sollte eigentlich schon vom Habitus her anders aussehen.


    Pilz 12: Könnte so vom Aussehen her ganz gut Pluteus dietrichii seiin.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo


    Danke für Bestimmung ! Ich nehme deine Bestimmung als richtig .


    Weitere Bilder von nr 7. Geruch Angenehm , Geschmack an Anfang Mild und nach lange kauen etwas Bitterlich


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Ich habe gemeint das an diese Lamellen vertrocknete Milch ist


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ach ja, die Flecken. Stimmt, das kann irritieren. Solche fleckenden Lamellen gibt es aber bei eigentlich allen Arten der braunhütigen Ritterlinge. Das ist einfach eine Alterserscheinung. Bei deinen Fruchtkörpern kommt teilweise auch noch ein Befall durch einen Fremdpilz dazu, auf den Bildern, wo die Flecken besonders krass ausgeprägt sind und teils noch so ein Flaum (= Fremdmycel) auf den Lamellen liegt.



    LG; Pablo.