Unbekannte Entoloma sp. >>> Pluteus hispidulus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag (17.11.19) fand ich im Wald einen interessanten kleinen Basidiomyceten.

    Unter dem Mikroskop hat sich dieser als eine vermutliche Entoloma entpuppt.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    Cheilozystiden Nr. 4 und Nr. 5

    4.


    5.


    HDS Nr. 6 und Nr. 7

    6.


    7.


    Stielbasis

    8.


    9


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ?


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Schlüssel mal noch rasch bei Pluteus durch. Ich glaube, den hast du schnell raus.
    Und nicht von den einzelnen, etas deformierten Sporen ablenken lassen. :gzwinkern:



    Lg; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    Schlüssel mal noch rasch bei Pluteus durch. Ich glaube, den hast du schnell raus.
    Und nicht von den einzelnen, etas deformierten Sporen ablenken lassen. :gzwinkern:

    Oje, auf Pluteus wäre ich im Leben nicht mehr drauf gekommen, weil ich diese eigentlich, vom Frk. her, größer in Erinnerung hatte.

    Ich komme auf Pluteus hispidulus.


    ich hatte mich ja bei dem Betreff schon auf einen Rötling gefreut, aber der kleine Dachpilz gefällt mir auch.

    Das ist wirklich schade, denn ich hatte so gehofft dir einen Rötling zeigen zu können und das ist es "nur" ein Dachpilz :/

    Aber vielleicht kommt beim nächsten mal ein Rötling dran :)


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Den hätte ich tatsächlich auch vorgeschlagen, habe ich aber noch nicht selbst mikroskopiert. Und auch erst ein mal in der Hand gehabt.

    Jedenfalls: Auch das ist ein schöner Fund, weil erstens ein sehr hübscher Pilz und zweitens wohl auch nicht besonders häufig.
    Die gezeigten sporen sind in der Tat verwirrend, das muss man schon sagen. Zumal es ja auch ein paar Rötlingsarten mit eher undeutlich eckigen Sporen gibt, so daß man hier sehr wohl auf die Idee kommen kann, eben bei entoloma zu suchen.



    LG, Pablo.

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannte Entoloma sp.“ zu „Unbekannte Entoloma sp. >>> Pluteus hispidulus“ geändert.