Boletaceae Mediterranraum - Dickröhrlinge ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Boletaceae Mediterranraum


    Zwei verschiedene Röhrlinge


    Fundort Mediterranraum Kroatien nähe Dubrovnik . Bei beide Bäume in nähe Steineiche und Kiefern (Mischwald) .


    Leider habe kein Beleg . Ich habe Beleg von alle gefundene Röhrlinge mitgenommen aber durch fahrt sind alle Kaput ,wegen zu wenig zeit nicht gut vertrocknete weil hab unerwartet weiter verreisen .


    1. Bei erste Röhrling ich meine das um Butyriboletus roseogriseus - Rosagrauer Anhängsel Röhrling gehet , ein relativ neues Boletus Art


    Bild nicht von Standort wegen etwas dunklere Standortstelle


    -


    Hut


    -


    -


    Frk


    -


    -


    Röhren , fein , kaum zu sehen


    -


    Nach druck blauen


    -


    Stiel


    -


    Stiel netz


    -


    Schnitt gleich nach Schnitt kein Verfärbung


    -


    -


    Nach 2 - 3 Minuten schwach blau Verfärbung in Hutfleisch , Stielfleisch etwas braunlich


    -



    2. Zweites Röhrling ist eine Rätsel . Lokale Pilzsammler kennen diese Röhrling nicht , auch in Pilzbücher keine spur . Ein hat diese Röhrling einmal gefunden 1 Frk und noch ein Pilzsammler hat einmal 2 Frk gefunden , junge und alte ein neben andern aber niemand weis um was gehet .


    In Region sind Boletus aereus , B. aestivalis , B. querciola ein Eichen Variation von B. edulis (Fichten Steinpilz ist hier unbekannt) , B. edulis fuscoruber

    bekannte Boletus Arten aber mein Röhrling passt an keine oben beschriebene Arten


    Bild nicht von Standort


    -


    Hut komische Olivfarbe


    -


    Frk


    -


    -


    Röhren Olivfarbe


    -


    Stielstruktur, Netz und Farbe sind Interessant


    -


    -


    -



    Schnitt kein Verfärbung


    -


    Was ist das für Röhrling ?

    LG beli !

  • Hallo beli,

    bei B. roseogriseus stimme ich voll und ganz zu. Im Gegensatz zur Originalbeschreibung sind inzwischen mehrere Funde in Misch- und Laubwäldern gemacht worden.

    Beim zweiten Röhrling bin ich leider überfragt

    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Der zweite ist schon ein (alter) Steinpilz.
    Wenn die Hutoberflächen so verkahlt sind, und dann noch feucht, ist es extrem schwierig, Boletus edulis und Boletus aestivalis auf Bilder auseinanderzuhalten.

    Vom Gesamteindruck wäre das für mich aber am ehesten Boletus aestivalis.


    Butyriboletus fuscoroseus und roseogriseus traue ich mir momentan nicht zu zu trennen - jedenfalls nicht nach Bildern.



    LG, Pablo.

  • Servus beinand',


    das zweite sollte auf jeden Fall ein Vertreter der Gattung Boletus s str. sein. Der ist natürlich schon alt. Aber auch so alt hab ich noch keinen so gelbhütigen Steinpilz gesehen.

    Den müsste man mal in einwandfreiem Zustand sehen.


    An liabn Gruaß und vui Schwammerl da drunten,

    Werner

  • Hallo


    Danke für eure Antworten !


    @ Karl , bei Beitrag einstellen hab an dir gedacht weil in DE gibt nur 1 Fundmeldung über B. roseogriseus und genau dein Fund ( hab vor Beitrag einstellen nachgeschaut ) , Danke !


    @ Pablo & Werner , Boletus ( die zweite ) , ja aber mit alle bekannte in vergleich so ungewöhnlich . Nicht nur Hutfarbe , auch Stielstruktur - Farbe sind so ungewöhnlich - unbekannt . In Hand noch viel mehr als an Bild besonderes töne an Stiel . Probiere Jürgen Kontaktieren und auch Prof. dr. Romano Bozac (hab ihn schon paar mal um Hilfe gebetet , immer gut geklappt )


    LG beli !