Hilfsersuchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Ahoj,


    diese winzigen Kollegen sprangen mir heute vor die "Flinte".

    Max. 2 mm, gefunden auf der Unterseite eines liegenden Aststücks.

    Lassen die sich wenigstens einer Gattung zuordnen

    oder braucht's das scharfe "M"?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone,

    so ohne weitere Info und Mikroskop glaube ich sagen zu können dass man schon mal sagen könnte: Myxomyzeten, und aufgrund der Kalkeinlagerungen in der Peridie: Ordnung Physarales. :). Sobald Du im M. aber irgendwelche Hyphen siehst, wärs kein Myxo.

    Mal schauen was andere dazu sagen,


    schön' Abend,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo Malone,

    Myxo auf jeden Fall richtig,

    Auch Gattung Physarum.

    Ich vermute Physarum nutans. Man sieht bei mehreren Fruchtkörpern dass die Köpfchen der Fruchtkörper nickend sind, der Stiel ist unten dunkel nach oben hin heller ohne direkte Kalkeinlagerung. Das felderige Aufbrechen der Peridie (Kalkkruste) ist für die Art auch recht typisch. Die Art ist aber Physarum leucophaeum sehr ähnlich, die allerdings normalerweise keine nickenden Köpfchen haben. Da müßte man eventuell nochmal mikroskopieren um ganz sicher zu gehen.

    LG ulla

  • Ahoj,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106