Pilzneuling stellt sich (verspätet) vor

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Rolf und zusammen mit meiner Frau kamen wir mehr oder weniger zufällig vor 3 Jahren "zu den Pilzen".

    Wir wohnen im rheinischen Westerwald, was viel Wald und Natur heißt. :)
    Vor 3 Jahren schneite abends im September ein Bekannter von uns vorbei und brachte uns selbst gesammelte Pilze.

    Steinis, Birkenpilze, Maronen und ein paar Pfifferlinge. Wir putzten die Pilze und kochten die erste Waldpilzpfanne unseres Lebens.

    Megalecker, nur die Birkenpilze waren ziemlich schleimig in der Konsistenz, was wir nicht so gemocht haben.

    Egal, durch das Putzen der Pilze konnten wir sie richtig in Augenschein nehmen und irgendwie waren wir "angefixt".

    Da wir sowieso 3 mal am Tag mit dem Hund raus in den Wald gehen, machten wir dieses ab dann mit etwas offeneren Augen als sonst und wurden auch

    bald fündig.

    Wir hatten uns natürlich zunächst auf die Pilze, die wir durchs "Putzen" kannten beschränkt und hatte auch die ersten Funde immer dem Bekannten vorgelegt, um zu verifizieren, dass alles ok ist. Er stammt aus Sachsen, hat seit seiner Kindheit Pilze gesammelt und dadurch offensichtlich Ahnung von der Materie.

    Leider ist durch seine Lebensumstände der Kontakt abgerissen, was ich sehr schade finde.


    Bei uns in der Umgebung gibt es (leider, oder glücklicherweise?) nur wenige Pilzsammler und so ist der "Tisch im Wald" immer reich gedeckt. Leider, weil man keine Gleichgesinnten findet, mit denen man zusammen Pilze suchen und sich austauschen kann, aber auch glücklicherweise, weil es eben immer noch sehr gute und ergiebige Stellen gibt, wo anscheinend außer uns keiner hinkommt.

    Aber immer nur Steinis, Flockis, Maronen, Pfifferlinge und Filzröhrlinge sammeln wird irgendwann langweilig und man will sich ja auch weiterbilden und so waren wir dieses Jahr zum ersten Mal auf einer Pilzwanderung, die sehr erhellend war. Das wollen wir sicher wiederholen und auch hier im Forum lernt man ne ganze Menge, rein vom Mitlesen.

    Ihr habt mir jetzt schon ein paarmal bei Pilzbestimmungen/-erkennungen geholfen und mich auch äußerst freundlich hier im Forum willkommen geheißen und daher möchte ich hier einmal meinen Dank dafür ausdrücken.


    Jetzt geht wohl die Saison langsam ihrem Ende zu und die "pilzfreie" Zeit möchte ich nutzen, mir diesbezüglich etwas mehr Wissen anzueignen.

    Ich habe zwar die 60 schon gerissen, lerne aber immer noch gerne dazu.


    Liebe Grüße an alle hier im Forum

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dann herzlich willkommen hier. Sehr gelungene Vorstellung. Dass du dir den November zur Anmeldung "herausgesucht" ist kein Fehler. Hier gibts in den alten Beiträgen sehr viel zu entdecken.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo lieber Rolf, deine Vorstellungen hier liest sich schön

    kurzweilig. Sicher wirst du hier eine Menge zum Thema lernen und vielleicht Gleichgesinnte persönlich kennenlernen. Herzlich Willkommen. Liebe Grüße

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön