Dünen- und Dungpilztagung 2019

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 11.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Soeben erreichten mich noch ein paar Bilder von Wolfgang.

    Die möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Omphalina rickenii.



    Hypomyces lateritius an Lactarius pubescens.



    Auf dem Seweckenberg.



    Pferdekoppel.



    Tagungsraum mit Gästen.



    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    soeben ist noch ein Fund auf Dung bei mir hinzugekommen: Trichodelitschia minuta.

    Die dreiteilige Gelhülle sieht man hier eher schlecht, war aber bei weniger fotogenen Anordnungen eindeutig. Hier ein paar schnelle Fotos:




    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Einfach Klasse! Schön, dass man auf diese Weise fast ein wenig dabei sein und dazu in diesem Forum so viel lernen kann!

    Danke!

    Und ich danke Dir für die lobenden Worte, Roni!:)

    Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine Wiederholung, dann aber sicher auf norddeutschen Dünen.

    Wenn es denn dazu käme, würde ich Dich gern einladen.

    Fakt ist, dass sich die Kombination Dünen- und Dungpilze bewährt hat. So sehen das jedenfalls wir "Dungler" und ich denke, die "Dünler" sind der gleichen Meinung.

    "Schaun mer mal" - wie die Bayern sagen, bzw. ein Bayer immer sagt. ;)

    soeben ist noch ein Fund auf Dung bei mir hinzugekommen: Trichodelitschia minuta.

    Die dreiteilige Gelhülle sieht man hier eher schlecht, war aber bei weniger fotogenen Anordnungen eindeutig. Hier ein paar schnelle Fotos:

    Für schnelle Fotos sind die ganz ordentlich, Matthias!:thumbup:

    Und bei der 4. Spore von links kann man die dreiteilige Gelhülle ganz gut erahnen.

    Sehr schön zu sehen auf den Bildern sind übrigens die markanten Sporenkragen, welche bei T. bisporula nicht vorkommen.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tolle Eindrücke und Funde, die meisten hätten ja einen separaten Thread verdient! Ich bin gespannt, was noch alles nachkommt. Sehr spannend auch der dunkle Becherling, der bisher noch keinen Namen bekommen hatte, den Harzi hier zeigt!


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Tolle Eindrücke und Funde, die meisten hätten ja einen separaten Thread verdient! Ich bin gespannt, was noch alles nachkommt. Sehr spannend auch der dunkle Becherling, der bisher noch keinen Namen bekommen hatte, den Harzi hier zeigt!


    Liebe Grüße,

    Florian

    Hallo Florian


    beim fotografieren hab ich ihn nicht gesehen, aber Torsten dann unterm Stereomikroskop

  • Nachdem ich gestern mit Botan nochmal in der Sandgrube Warnstedt war, kann ich dieses als Nachexkursion führen und hier gleich noch anhängen.

    Bestimmt sind die Pilze leider noch nicht, aber Mikros hab ich zumindestens schon mal gemacht. Leider ist die Zeit sehr knapp, und alle 3 Arten liegen im Trockner



    Leucoagaricus spec. Sporen im Mittel 8.6 x 5.8µm


    Geopora spec.


    Ascobolus behnitziensis cf.

    Sporen kleiner als meine letzten Aufsammlungen


    LG Harzi

  • Habe den Bericht der Nachexkursion soeben erst entdeckt, Harzi!

    Großartige Aufnahmen des Ascobolus; denn hätte ich zu unserer Tagung auch gern gefunden.

    Ich fand den vor über 30 Jahren letztmalig im feuchten Uferbereich einer mit Wasser gefüllten Tongrube.

    Heue steht da eine Tankstelle und der Ascobulus behnitziensis ist wohl aktuell aus Sachsen verschwunden. ==17


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank Nobi. Ascobolus behnitziensis konnte ich in den letzten Jahren immer mal finden

    LG Harzi