Inocybe fuscidula?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Der nächste Risspilz aus den Friedhof. Auch hier Kiefer und Eiche


    Sporen

    Cheilos und Pleuros deutlich mit Schopf.

    Cheilo

    Pleuro

    Caulozystiden nur an der Stielspitze


    Auch hier keinen wahrnehmbarer Geruch.


    Für Hilfe wäre ich dankbar dann kann ich auch Ditte zur Hilfe rufen. :)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    makroskopisch passt das gut. Such aber noch mal ein paar Pleuros/Cheilos und vergleich das mit dem Stangl/FN.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    Irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt von I. fuscidula, Hier sind noch ein paar Bilder.

    Cheilos


    Meiner Meinung nach sind die Wände zu dick, auch bei den Pleuros das selbe.


    Mit den Schlüsseln komme ich aber entweder hier hin oder bei I. leiochephala was gar nicht passt.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genau das ist hier auch mein Problem. Ich kenne I. fuscidula mit deutlich dünneren Zystidenwänden. Was das aber ist, kann ich leider auch nicht sagen. Zumindest hatten meine Funde der Art deutlich dünnere Wände.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.