Wieder ein "Scheibentintling", ... --> Coprinus lagopus s.l.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Coprinopsis lagopus s.l.- einer aus der Hasenpfotengruppe. Da gibts noch 2-3 makroskopisch gleiche Arten. Ein Scheibentintling ist das nicht, denn die Parasolas haben alle kein Velum.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Wieder ein "Scheibentintling", ...“ zu „Wieder ein "Scheibentintling", ... --> Coprinus lagopus s.l.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,

    vielen Dank für Lektion 2 in Coprinologie! g:-)

    jederzeit gern wieder. Leider habe ich kaum Zeit jetzt und kann nur kurz antworten.


    l.g.

    Stefan

  • Coprinopsis lagopus s.l.- einer aus der Hasenpfotengruppe.

    Da stimme ich Stefan 100% zu!

    Leider habe ich kaum Zeit jetzt und kann nur kurz antworten.

    Wer hat die schon bei diesem extremen Pilzherbst!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Ganz bezaubernder Anblick. Würde mich glücklich schätzen das mal in echt bestaunen zu dürfen! Findest du ihn häufig, da wo du unterwegs bist? (Niedersachsen nehme ich an)

    Die Art ist alles andere als selten. Guck dir mal die nährstoffreichen Wegränder, bzw. gemulchte Stellen an. Früher oder später findest du den.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.