Hallo, Besucher der Thread wurde 603 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Beorn am

Weitere Funde im Oktober

  • hallo!

    habe noch einige Pilze finden können - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan


    1. im Vorbeigehen doch noch fotografiert - mir unbekannt





    2. im Park Manhagen unten an einer Birke - für mich ein Erstfund, das sollte der seltene Weiße Warzenpilz Thelephora penicillata sein - leider sehr schlechte Bilder, Kamera kaputt





    3.eine Koralle auf Laubholz - wohl wieder schwierig zu Bestimmen




    4. Kiefern-Braunporlinge Phaeolus spadiceus




    5. ich meine das sollte der Wässrige Porling Physisporinus vitreus sein - der Pilz kommt bei uns öfter vor und zeigt bei Reizung keine Rotfärbung




    6. schöne Schüpplinge auf Buche - vielleicht Pholiota jahnii







    7. der Sparrige Schüppling Pholiota squarrosa



    8. ein schöner Fliegenpilz



    9. an der Straße unter einer Birke - vielleicht wieder ein Erstfund für mich - ich nehme an das ist der Weiße Birkenpilz Leccinum holopus - am nächsten Tag war er leider weg





    10. Fenchel Trameten - Gloeophyllum odoratum




    11. mit Gnuppel in der Mitte - wohl der Mönchskopt Clitocybe geotropa




    12. mir unbekannter Helmling


  • Hallo, Magellan!


    Bei nummer 2 würde ich eher Thelephora terrestris ("normaler" Erdwarzenpilz) vermuten. Die Art ist in der Form der Fruchtkörper sehr variabel.

    Nr. 6 ist einer der Goldfellschüpplinge, an Buche zu ungefähr 80% Pholiota adiposa und zu 20% Pholiota limonella. Müsste man dann mikroskopieren, wenn man es sicher wissen wöllte.

    9: Diese weißen Birkenpilze sind einigermaßen grauslich. Ohne MIkroskopie ist da nichts zu machen, mit Mikroskopie dagegen maximal verwirrend. :)

    11: Ist ein Weichritterling (Melanoleuca spec.).



    LG; Pablo.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.