Weitere Funde im Oktober

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hallo!

    habe noch einige Pilze finden können - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan


    1. im Vorbeigehen doch noch fotografiert - mir unbekannt





    2. im Park Manhagen unten an einer Birke - für mich ein Erstfund, das sollte der seltene Weiße Warzenpilz Thelephora penicillata sein - leider sehr schlechte Bilder, Kamera kaputt





    3.eine Koralle auf Laubholz - wohl wieder schwierig zu Bestimmen




    4. Kiefern-Braunporlinge Phaeolus spadiceus




    5. ich meine das sollte der Wässrige Porling Physisporinus vitreus sein - der Pilz kommt bei uns öfter vor und zeigt bei Reizung keine Rotfärbung




    6. schöne Schüpplinge auf Buche - vielleicht Pholiota jahnii







    7. der Sparrige Schüppling Pholiota squarrosa



    8. ein schöner Fliegenpilz



    9. an der Straße unter einer Birke - vielleicht wieder ein Erstfund für mich - ich nehme an das ist der Weiße Birkenpilz Leccinum holopus - am nächsten Tag war er leider weg





    10. Fenchel Trameten - Gloeophyllum odoratum




    11. mit Gnuppel in der Mitte - wohl der Mönchskopt Clitocybe geotropa




    12. mir unbekannter Helmling


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Magellan!


    Bei nummer 2 würde ich eher Thelephora terrestris ("normaler" Erdwarzenpilz) vermuten. Die Art ist in der Form der Fruchtkörper sehr variabel.

    Nr. 6 ist einer der Goldfellschüpplinge, an Buche zu ungefähr 80% Pholiota adiposa und zu 20% Pholiota limonella. Müsste man dann mikroskopieren, wenn man es sicher wissen wöllte.

    9: Diese weißen Birkenpilze sind einigermaßen grauslich. Ohne MIkroskopie ist da nichts zu machen, mit Mikroskopie dagegen maximal verwirrend. :)

    11: Ist ein Weichritterling (Melanoleuca spec.).



    LG; Pablo.