graue weiße Schwefelköpfe??hmm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andri.

  • n'Abend bzw. MoinMoin. Also Servas mitnand;)

    Mir fiel nix besseres ein als die folgenden als sterile Graublättrige Schwefelköpfe zu titulieren. Habe davon noch nie was gehört, also ists wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen:grolleyes:

    Aber nix anderes kommt mir in meiner Unwissenheit in den Sinn, es sei denn das sind wässrige Mürblinge (wobei, die habe ich eigentlich ausgeschlossen). Könnt ihr mich aufklären? Danke sehr!


    Lichtverhältnisse natürlich nicht optimal, sie wirkten jedenfalls von oben absolut wie Schwefelköpfe, siehe Tageslichtbild... btw. auch keine Spur von grün, wuchsen auf Holz (vermutlich Fichte), Geruch unbedeutend, Geschmack nicht bekannt

  • Ahoj,

    Machsu konggredde Sporrenabwurff.

    Vielleicht hilft.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • ...was mich auf die Idee gebracht hat dass das trotz allem rauchblättrige Schwefelköpfe sein könnten...diese hübschen (und wohl eindeutigen) hier:

    Anfrage bezieht sich auf die Bilder am Anfang!! die hier meine ich sind klar, (edit:) rauchblättrige Schwefelköpfe, diese wurden auch probiert!

  • Hello again,


    wie ich schon beim ersten Bild sagte: Schwefelköpfe, und zwar ganz ordinäre grünblättrige. Die haben schon mal so einen Graustich. Ev. kann es das Phantom "graublättriger" sein, - dann beiß rein. Die Geschmacksprobe sollte mild verlaufen. Was mir hier so sicher macht: das Aussehen einer Marille oder wie ihr in D sagt "Aprikose" - also dieser gerade im jungem Stadium rötlich, orange Ton, klar können die auch so richtig grün sein, ist aber nicht die Regel. So 50/50.

    Bei denen, die gewässert hast, sieht man einen hygrophanen Rand, der jetzt nicht ungewöhnlich ist, der aber auch nicht in Richtung Mürbling, etc. deutet. Hier ist einfach schief gelaufen, was ich eben annehme: dass Pilz nichts in der Vase verloren haben. Also als Experiment witzig, aber es funktioniert offenbar nicht. Der Pilz entwickelt sich nicht weiter.


    Ich hänge da noch mal zum Abgleich ein Bild mit so marilligen grünblättrigen dran. Um von der Vorstellung wegzukommen. Die müssten oben oder unten irgendwo grün sein. Sind sie auch, phasenweise. Und dann wieder nicht. LGJ

  • Ich hab noch eins vom selben Tag/Stamm verkehrt - da sind die Blätter noch grün - in ein paar Tagen sind die dann grau. Und Sporen mächtig ab. Und zwar dunkel. Beim flüchtigen Hinschauen, schwärzlich. Laut Lehrbuch dunkel-braun-violett



  • edit@:)seph

    hmmm. Du sprichst schon ausschließlich von meinen Hell-lamelligen oben, oder? Ich hab ja nun auch schon grüne Schwefelköpfe in jedem Stadium gesehen. Abgesehen davon dass die eher so wuchsen wie graue...also nicht in solchen Massen, das war das einzige Büschel (was ja nur ein leichter Hinweis sein mag) war da nun wirklich gar nix gelblich/ grünliches zu erkennen.

    Allerdings eben auch nichts graues!

    Ich werd mir jedenfalls in Zukunft mal die ganz kleinen grünen genauer ansehen. Danke derweil:thumbup:


    edit@Schupfnudel

    danke! vielleicht müssen die ja dann auch gar nicht steril sein8o und wären doch noch grau geworden:/.


    Kennt noch jemand einen plausiblen Verwechslungspartner in dem Fall?

  • Hallo Andri,


    Ich spreche von den Bildern auf dem blauen Untergrund. Also nicht die im Glas.

    die Menge der Fruchtkörper sagt mal überhaupt nichts aus. Bei mir ist es so, dass der grüne Schwefelkopf vorherrscht und ganze Baumstümpfe überzieht. In manchen Jahren ein absoluter Massenpilz, den ich mit verbunden Augen von anderen unterscheiden kann. Selten sind bei mir rauchblättrige Schwefelköpfe und wenn dann fallen die mir vermutlich gar nicht auf, weil ich nicht jeden Pilz untersuchen möchte. Und so von oben, sind die verdammt schwer zu unterscheiden, weil sie ja alle in einem unterschiedlichen Stadium sind. Stell einfach vor, du gehst durch eine richtiges Feld von denen, die sehen alle gleich aus. Außer der Ziegelrote. Der hat einen anderen Wuchs.


    Und da auch der grünblättrige violett absport, glaubt man am Anfang, ich hab einen rauchblättrigen gefunden. Was bei mir selten der Fall ist. Der Wuchs ist je nach Theorie ein bisschen anders. Breitere, flachere Hüte, muss aber nicht sein.


    LGJ

  • ...wie oben schon geschrieben bin ich mir bei denen auf blau recht sicher. Milder Geschmack, keine Spur von Grün, der größte hatte dabei schon etwa 6cm Durchmesser.

    Und in meiner Gegend zumindest ist die Anzahl durchaus ein erster Hinweis... der rauchige recht selten im Vergleich und nie in solchen Teppichen wie die grünen...Ausnahmen bestätigen da vielleicht die Regel;)