Amanita gemmata - mit gilbendem Stiel?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

  • Liebe Erfahrene!


    Wieder mal in Griechenland in einem herrlichen Ess-Kastanien- (90%) und Eichenwald haben wir wahrscheinlich den Narzissengelben Wulstling gefunden. Im Prinzip passt alles. Fast alles: Wuchsform und Größe, rundknollige Basis mit multiplem Ring und Wulst bzw. flüchtiger Scheide. Hohler Stiel. Kein unangenehmer Geruch, kein Geschmack.

    Nur zwei Kleinigkeiten haben uns verwirrt:

    Weit und breit kein Nadelbaum - nur Esskastanien, wenige Eichen, Hopfenbuchen und Walnüsse. Macht der Gemmata mit Laub only?

    Und der Stiel war eindeutig gilbend. Einerseits außen nach Berührung, aber auch im unteren Stieldrittel nach Schnitt. Ist das manchmal so? Man findet das ein ode andere Bild, was das andeutet - geschrieben habe ich es nirgends gelesen.

    Was meint ihr - gemmata?







  • Hallo Tom,

    Also für mich spricht da nichts gegen Amanita gemmata.

    Ausser natürlich , wenn es meditteran einen Doppelgänger geben sollte.

    Das Gilben am Stiel ist natürlich , gelb kann der - nicht nur auf dem Hut.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------